Vater des Freundes kontaktieren?

6 Antworten

Du solltest dich sehr zurückhalten und jegliche Entscheidung und Aktion durch deinen Freund entstehen lassen.

Wenn er nur redet, aber nix gut, dann ist das SEINE Entscheidung und sollte von aussen nicht forciert werden.

ich würde ihn nicht kontaktieren als partner. aber du solltest deinen freund bestärken seinen vater zu kontaktieren und sich auszusprechen. wie mutti reagiert, sollte ihm in dem moment egal sein. immerhin hat sie sein leben lang dafür gesorgt, dass die bindung zwischen vater und kind nicht wachsen konnte. sie sollte ehr froh sein, wenn dein freund nicht verletzt ist durch ihr verhalten.

Er ist volljährig und er kann Kontakt haben zu wem er will!

Und er muss es ja seine Mutter ach nicht erzählen, wenn er sich mit dem leiblichen Vater trifft, oder? Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt da auch nicht.

Er ruft den Vater an und bittet um ein Treffen und dann trifft er ihn in Zukunft regelmäßig oder auch nicht. Was um Himmels willen hat seine Mutter damit zu tun?

Du solltest den Kontakt allerdings nicht herstellen. Das muss er schon alleine machen. Entweder er will den Kontakt oder nicht. Aber sich mit ü 30 emotional von der Mutter erpressen lassen geht mal gar nicht!

Iampaula
Fragesteller

Also es sah so aus dass er geäußert hatte ihn zu grüßen wenn er ihn sehen würde. Daraufhin hat die Mutter ihn damit "bestraft" dass sie nicht mit ihm geredet hat ne Zeit lang und dann hat sie das thematisiert und gesagt was denn los sei und wie verletzt sie ist er hätte ihn doch früher mal gehasst.

ich tue mich sehr schwer mit der ganzen Situation, Mutter Vater und dem Rest der Familie. Die Frau verhält sich meiner Ansicht nach nicht korrekt. Sie hat ihm eingetrichtert er wäre "böse" aber mein Freund erzählte mir von seinen Treffen mit seinem Vater als Kind und ich hab gesehen dass er mit Freude und Nostalgie darüber erzählt hat. Hab auch schon zu ihm gesagt dass das von seiner Mutter aus emotionale Misshandlung ist und er das nicht dulden soll. Aber jedes Mal wenn er etwas macht was ihr nicht gefällt schiebt sie das Drama des Jahrhunderts und ruft ihn eilend herbei und sagt etwas schlimmes wäre passiert

Kessie1  14.06.2022, 15:25
@Iampaula

Die hat ihn ja ganz schön unter der Fuchtel :-(. Wäre aber auch nicht die erste Frau die Frust wegen des Ex schiebt und die Kinder aufhetzt. Aber das "Kind" ist volljährig und er soll sich mal so langsam von Mutti lösen und seine eigenen Entscheidungen treffen.

Und wie gesagt: Mutti muss er nichts erzählen. Geht sie ja auch nichts an.

Was würde ich tun?

Ganz wichtig: Ich halte mich mit aktiven Handlungen zurück. Es ist NICHT meine Aufgabe den Kontakt zwischen dem leiblichen Vater und meinem Partner herzustellen. Das ist ein Schritt den der Partner selbst gehen muss - oder aber eben lässt. Es ist seine Entscheidung, etwas das er selbst meistern muss.

Würde "Ich" das für ihn machen, wär ich nicht anders als seine Mutter. Denn sie hat vorher den Kontaktabbruch delegiert (und versucht auch noch im Erwachsenenalter des Sohnes dies zu lenken und zu bestimmen). Würde "ich" den Kontakt suchen, würde ich ja auch lenkend eingreifen und ihn quasi zu Handlung zwingen.

Nein, das ist etwas das er ganz alleine entscheiden muss. Völlig egal was andere Leute davon halten. Völlig egal was seine Mami davon hält.

Menschenskinder, er ist alt genug um völlig eigenständig zu entscheiden wo er wohnt, was er sich zu essen kauft, wie er sich einkleidet, welches Fahrzeug er sich zulegt, ob er heiratet oder sich scheiden lässt, ob er plus Partnerin Eltern werden. Das sind doch alles Dinge die seine Mami nichts angeht. Dinge, in die sie sich mit ihrer Meinung nicht einzumischen hat. Dinge, bei denen es völlig egal ist ob sie damit einverstanden ist oder nicht.

Und seine Sozialkontakte gehören in diesen privaten Bereich dazu. Seine Entscheidung als erwachsener Mensch - egal was andere Leute (egal ob Fremde oder Verwandte) davon halten.

Aber für DICH gilt: Es ist nicht deine Aufgabe die Sekretärin zu spielen um eine Kontaktaufnahme zwischen ihnen herzustellen. Da muss dein Partner selbst durch. Er muss alleine den Wunsch entwickeln, die Kontaktdaten herausfinden, den Kontakt aufnehmen (den Brief schreiben oder die Nummer wählen).

sonst guck doch, ob du in eine Beziehung mit seinem Dad kommen könntest?