Wieso reagiert ein Mensch als Kind wegen Kleinigkeiten oft gereizt und springt wegen diesen oft in die Luft vor Wut und als erwachsene Person nicht mehr?

schneeflocke55  21.07.2022, 13:41

Der erste Satz ist sehr lang :D

ZoeyPauk
Fragesteller

Fällt mir erst gerade auf. Danke :D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Entwicklungspsychologie. Der Mensch durchlebt verschiedene Entwicklungsphasen seiner Persönlichkeit vom Kind bis zum Greis. Manche, vielleicht sogar die meisten Menschen in der westlichen Welt bleiben irgendwann in einer der Phasen hängen. Ihre Persönlichkeit entwickelt sich nicht weiter. Beispiele dazu kennt jeder: Der Klassen-Clown ist auch mit 30 in der Bank noch immer der Clown. Die Schwiegermutter nervt wie eine Dreijährige. Man hat selber eine sehr niedrige Frustrationstoleranz, bloss weil man nicht am Betriebsausflug teilnehmen darf....

Erikson war ein Entwicklungspsychologe in denUSA, der diese Phasen in einem eigenen Modell dargelegt hat. Es gibt noch etliche andere Modelle.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Psychologie, Verhalten, Mutter)
ZoeyPauk
Fragesteller

Also wegen dem Verhalten des Vaters entwickelte sich die Tochter nicht weiter? Oder wie darf ich das verstehen?

tenno5034  22.07.2022, 07:39
@ZoeyPauk

Wenn du jetzt noch die Transaktionsanalyse hinzu ziehst und sie in Kontext setzt mit der Entwicklungsphase des Kindes, bzw. den Grundlagen der Pädagogik, dann ist mit einigermassen grosser Verlässlichkeit davon auszugehen.

ZoeyPauk
Fragesteller
@tenno5034

Und wieso kam das mit 21/22 Jahren wieder zurück sobald sie den Kontakt zu ihrem Vater für eine Weile wieder mehr aufnahm?

tenno5034  22.07.2022, 07:52
@ZoeyPauk

Weil beide noch nicht gelernt haben, auf einer anderen Ebene, als zwischen Eltern-Ich und Kindheits-Ich zu kommunizieren. Beide. Aber vor allem der Vater hat noch nicht mitgekriegt, dass seine Tochter erwachsen(er) geworden ist. Diese Form der Kommunikation triggerte ihr Kindheits-Ich. Ihre Persönlichkeit war wohl aufgrund der doch noch jugendlichen Jahren noch nicht sehr gefestigt. (das ist entwicklungsmässig nicht überraschend).

ZoeyPauk
Fragesteller
@tenno5034

Sie wird ja nicht nur ihm gegenüber gereizter. Sondern allgemein auch anderen Menschen gegenüber sobald sie den Kontakt zu ihrem Vater wieder aufnimmt.

tenno5034  22.07.2022, 08:20
@ZoeyPauk
sobald sie den Kontakt zu ihrem Vater wieder aufnimmt.

Weil das ihr Trigger ist.

tenno5034  22.07.2022, 15:09

Danke für den Stern!

Hallöchen

Eine sehr emotionale Frage ,und viele Antwortgeber

Ich sehe das aus meiner Sicht so....

Als leibliches Kind will man doch verstehen, w a r u m ein Elternteil so lieblos reagiert

Man fragt sich,ob man selbst keine Schuld trägt,das alles so verlaufen ist

Ein Kind reagiert anders als ein Teenager,und mit dem Erwachsenen-Alter kommt eine Reife jhinzu....

Auch da hinterfragt man vieles im Leben,und nach dem Warum und Wieso

Man kann sich Freunde aussuchen,-Familie nicht

Aber es ist eine bittere Enttäuschung.wenn man spürt,das ein Elternteil einen ablehnt,obwohl man selbst demjenigen immer wieder eine Chance gibt

Irgendwann kommt wohl bei jedem Menschen mal eine Art Gleichgültigkeit

Und da muss man einen Schlußstrich ziehen,um sich selbst zu schützen

Liebe kann man nicht erzwingen

Und wenn man immer und immer wieder solche Nackenhiebe bekommt,sollte man den Kontakt abbrechen.Für immer...

LG Angel

Weil der Vater sie wahrscheinlich sauer machte und sie reizte mit ihrem Verhalten, und ihr der Kontakt zum Vater einfach nicht gut tat. Ist ja logisch dass sie dann lockerer wird sobald der Kontakt nicht mehr besteht. Außerdem ist es auch normal dass man im Alter ruhiger wird, dass man zum Beispiel mit 18 weitaus gelassener mit Situationen umgehen kann als mit 13.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫
ZoeyPauk
Fragesteller
Außerdem ist es auch normal dass man im Alter ruhiger wird, dass man zum Beispiel mit 18 weitaus gelassener mit Situationen umgehen kann als mit 13.

Aber mit 21/22 fing es wieder an mit der Gereiztheit und der Wut wegen Kleinigkeiten als sie den Kontakt zu ihm wieder mehr aufnahm, bis sie den Kontakt zu ihrem Vater wieder mehr und mehr einstellte. Also stimmt das wohl nicht ganz das man mit 18 unbedingt ruhiger wird und es mit dem Zutun hat. Aber ja, eindeutig mit dem Vater. Wollte nur wissen wieso.

Weil der Vater sie wahrscheinlich sauer machte und sie reizte mit ihrem Verhalten, und ihr der Kontakt zum Vater einfach nicht gut tat.

Danke :).

bella007498  21.07.2022, 13:50
@ZoeyPauk

Doch schon. Das hat auch mit dem Alter zu tun.. Sie lernt im Alter damit umzugehen und ruhiger zu werden, das passiert jedem

Jedoch verfällt man wenn man Stress im Alter, hier zum Beispiel 20, verspürt den man als Kind oft hatte, in alte Muster also verfällt sie in das Muster zurück, das sie als Kind gekannt hatte und deswegen kam dieses Verhalten nochmal zum Vorsprung als ihr Vater sie wahrscheinlich wieder wütend machte mit seinem Verhalten. Das kennt man auch bei Traumapatienten, kann aber auch bei unschönen Familiensituationen vorkommen wie hier in dem Fall.

EinBonner1954  21.07.2022, 14:06

Was auch nicht immer stimmt

bella007498  21.07.2022, 14:12
@EinBonner1954

Nicht bei jedem aber das sollte ja wohl klar sein dass es auch Ausnahmen gibt :) aber bei den meisten 😄