Als 14 jährige Kontakt zum Vater abbrechen?

4 Antworten

Sprich es mit Deinen Geschwistern Deiner Mutter gegenüber an. Seid ehrlich und offen, erfindet keine Sachen, sondern sagt, wie es nun mal ist. Im nächsten Schritt kann Deine Mutter Euren Vater oder das Jugendamt kontaktieren, damit Ihr eine Lösung finden könnt, die - und das ist am wichtigsten - für Euch am gesündesten (also angenehm, vertrauensvoll, behütet und angemessen) ist.

Vielleicht reicht ja schon ein Wochenendmodell, kurzzeitiger Abstand usw. Ich weiß nicht genau, wie Ihr generell zu Eurem Vater steht und ob Ihr das Gefühl habt, dass er ein guter Kerl ist oder sich noch in eine positive Richtung wird ändern können ...

Da Du 14 bist, hast Du sogar vor Gericht inzwischen ein entscheidendes Wort darüber mitzureden, bei welchem Elternteil Du Dich besser aufgehoben fühlst bzw. wo Du lieber dauerhaft wohnen möchtest ...

Viel Kraft Euch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sarah,
Wie du es schon schreibst, seid ihr nur beim Vater, weil ihr nicht wolltet, dass es einem von beiden schlecht geht. Also ihr habt diesen Modell zugestimmt, wegen der Harmonie zwischen den Eltern aber nicht, weil es dir oder euch gut tut. ich rate dir: geh dorthin, wo du dich wohler fühlst (Mama) und löse dich von Menschen, die dir nicht gut tun, auch wenn es Familienmitglieder sind. Es muss ja nicht für immer sein, sondern erst mal so lange, wie er sich nicht im Griff hat und sich so verhalten kann, wie es euch gut tut. Die Eltern sollten es ausbaden und nicht die Kinder und das hat auch nichts mit Egoismus von dir oder deinen Schwestern zu tun, sondern um Selbstliebe und auch Grenzen zu setzen, bis hierhin und nicht weiter. Ich weiß nicht, wie alt ihr alle Schwestern seid aber ihr habt ja schließlich noch die Schule und andere Gedanken, statt sich mit den Bedürfnissen der Eltern auseinander zusetzen. Das ist nicht euer Job also Go for it(zur Mama) und tu, was dir und euch gut tut.:-)

Ich kann jetzt nur von mir erzählen. Meine Eltern haben sich auch getrennt und ich hab mit meinem Bruder dauerhaft bei meiner Mama gewohnt. Mit 14-15 bin ich mit ihr gar nicht mehr klargekommen und zu meinem Papa gezogen für 3 monate. Der 3 monatige abstand hat uns sehr gut getan und seitdem haben wir keine probleme mehr miteinander gehabt. Sie hat ihre Fehler eingesehen und ich meine.
Vielleicht hilft ein Abstand deinem Papa und dir ja auch..

Vielleicht tut euch mal eine kleine Pause gut, das würde ich aber deinem Vater sagen.

Einfach so Kontakt abbrechen ist nicht.... Nicht dass es deine Mutter am Ende abbekommt und die beiden in Streit geraten.

Er klingt etwas überfordert und das darf man als Eltern auch mal sein