Wie kann ich mich Zuhause mehr "einbringen"?

Ich sitze grad in der Küche und sehe das die Spülmaschine Sauber ist. Ist jetz 10min vor 20Uhr. Fang ich jetz noch an Spülmaschine auszuräumen? Wenn ich allein wohnen würde, würd ich‘s machen. Ist aber hald auch wieder laut und die wollen Fernsehen. Ja was jetz?

3 Antworten

Genau das! Die Maschine einfach ausräumen. Eine Birne wechseln, wenn die Lampe nicht brennt. Den Tisch abräumen, wenn noch was drauf steht. Ein gemütlicheres Licht schalten, wenn andere fernsehen. Eine Defekt reparieren. Und vor allem nicht drüber nachdenken. Dann passiert nämlich nichts. Siehst Du ja.

Vermutlich will er, dass du mehr am Familienleben teilnimmst. Fragt er oder deine Stiefmutter während des Essens wie es dir geht oder wie dein Tag war? Vielleicht will er auch, dass du mehr (?) mithilfst, Tisch decken und abräumen oder solche Sachen, die auch deine Stiefmutter entlasten. Dein Vater arbeitet auch oder hockt er regelmässig vor dem TV Apparat wenn du abends nach Hause kommst?

Wegen der Spülmaschine fragst du am besten. Ich würde sie auch ausräumen, aber eventuell wacht dann der Kleine auf. So laut ist es allerdings auch wieder nicht 🤷‍♀️

Mxrxm
Fragesteller

Ich frage immer wieder mal ob ich beim Kochen helfen kann, meine Stiefmutter sagt meistens nein. Kann ich gut verstehen. Unser Küche ist nicht für mehr als 1 Person eingerichtet. Unsere Spülmaschine ist 1m von unserem Wohnzimmer weg. Jeden Löffel würde man hören:/
mein Vater arbeitet von 06-14Uhr oder 14-22 Uhr. Wenn ich um 14 Uhr aushätte würd ich mich auch mehr einbringen. Und wenn ich um 14 Uhr erst anfangen würde, würde ich auch davor mehr machen

Mehr einbringen könnte ja auch bedeuten, Zeit miteinander verbringen. Vielleicht könntest du was vorschlagen, was ihr zusammen am Wochenende macht? Es klingt schon so, dass eure Arbeitszeiten nicht so gut zusammen passen. Da kann es helfen, wenigstens für einen Abend oder so was zu vereinbaren.

Vielleicht könntest du auch mal statt deiner Stiefmutter was kochen, einen leckeren Nachtisch bereiten oder andere Aufgaben übernehmen? Spielst du gerne mit deinem Bruder?

Ich verstehe natürlich auch wenn du nach der Arbeit Ruhe brauchst oder am Wochenende Zeit mit Freunden verbringen willst. Wie wünschst du dir euer Zusammenleben? Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung