Mein Vater ist einfach viel zu streng.. was kann ich tun?

Motobiggi31  22.03.2024, 13:38

Welche Nationalität hast du?

Flowergurl
Fragesteller

Ist doch relativ, welche Nationalität ich habe.

Motobiggi31  22.03.2024, 14:40

Dann ist es realtiv, ob ich dir helfe oder nicht.

Flowergurl
Fragesteller

Bin nicht auf deine Hilfe angewiesen, habe genug liebe Menschen die nicht nach meiner Nationalität urteilen. Danke trotzdem :*

5 Antworten

bin ich das Problem? Weil ich mehr will als ich darf?

NEIN

Ganz grosses und klares nein.

Weil ich mehr will als ich darf?

Du bist erwachsen. Und du bist die einzige person die entscheiden darf was sie macht und was nicht. Du darfst alles was du willst.

Wenn dein vater ein problem damit hat dich als gleichwertige erwachsene zu behandeln und zu respektieren. dann ist das sein problem und nicht deines.

Ja man macht sich als elternteil natürlich auch sorgen um seine erwachsenen kinder. Das ist nochmal, Dennoch gehört es zur pflicht eines elternteiles seine erwachsenen kinder als solche zu respektieren. Tut man dies nicht ist man nach meiner ansicht ein schlechtes elternteil und eben einfach respektlos.

was kann ich tun damit er mich endlich erwachsen werden lässt…

In dem du erwachsen wirst und anfängst wie ein erwachsener zu handeln. Du musst dich in dem falle gegen deinen Vater auflehnen und deine rechte einfordern.

Hör auf zu fragen. Tu was du magst. Und wenn er sagt: das darfst du nicht, mache es trotzdem.

Du kannst ggf. das ganze ankündigen und klar stellung beziehen und sagen: ich bin 23 ich lebe mein eigenes leben und ich lasse mich von dir nichts mehr vorschreiben.

Wenn du aus welchen gründen auch immer befürchten musst das er dir was antut. Gibts es frauenhäuser und andere hilfestellen an denen du dich wenden kannst.

Es ist die Pflicht deines vaters dich als erwachsene zu behandeln. ER darf dir nicht mehr vorschreiben was du zu machen und zu tun hast. Und wenn das euer verhältniss zerstört. (Das kann passieren) dann ist das niemals deine schuld. Sondern seine, weil er nicht lolassen kann und kontrolle abgeben kann und dich Respektieren kann.

Und ja er wird natürlich versuchen die schuld auf dich zu schieben. Und wenn der rest der familie ähnlich rückständig ist wird sie leider da mit machen.

Aber das wird am ende der einzige weg sein da raus zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Wenn du dich mit 23 noch von deinen Eltern bevormunden lässt, ist dir wirklich nicht mehr zu helfen.

Ausziehen und ein eigenes Leben führen!

Flowergurl
Fragesteller

Ich lasse mich bevormunden ja, aber meine Frage war doch wie ich da raus kommen kann. Wieso schreibst du so etwas Böses mit ‚dann ist dir nicht zu helfen‘ ich brauche doch grad Hilfe.. :/ trotzdem danke für deine Antwort!

DieStudierte  22.03.2024, 14:23
@Flowergurl

Ist eigentlich ganz einfach und absolut glaubhaft. Nur hättest du das vor 5 Jahren schon machen sollen.

Flowergurl
Fragesteller
@DieStudierte

Du kannst leicht reden. Ich komme aus einem strengen Elternhaus wo es verpönt ist unverheiratet auszuziehen. Ich steh zwischen zwei Stühlen, Familie verlassen und frei sein oder Familie haben und so weiter leben.

DieStudierte  22.03.2024, 14:27
@Flowergurl

Die Entscheidung ist ganz einfach: frei sein. So habe ich das direkt an meinem 18. Geburtstag gemacht und keinen Tag bereut. Interessiert ja nicht, wenn die Familie rumheult, weil sie einen nicht mehr bevormunden kann. Entweder die kriegen sich irgendwann ein und werden normal oder sie müssen sich eben jemand anderen zum herumkommandieren suchen.

Das Problem bist nicht du sondern, dass dein Vater einfach wahrscheinlich diese Südländische kulturelle Denkweise hat, und ein Treffen ohne Mahram ist ja vorgeschrieben und nicht von ihm erfunden. Heirate nicht wenn der Hauptgrund die Freiheit ist aber du könntest diese Dinge doch auch mit deinem zukünftigen Mann tun? Tu nichts was du bereuen könntest, wenn du alleine reisen möchtest tu das oder schließe lieber damit ab.

Flowergurl
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Klar verstehe ich es mit dem mahram aber ich muss doch meinen Verlobten auch noch besser kennen lernen damit ich nach der Ehe nicht geschockt bin.. und jaa natürlich werde ich mit meinem Mann reisen hmdl is er Welt offen aber ich wollte es immer alleine. Alleine auf mich gestellt sein, weil ich nie in meinem Leben alleine war.

Rei2806  22.03.2024, 19:20
@Flowergurl

Stimmt auch… möchte dich nicht zur Sünde verleiten aber vielleicht könntet ihr heimlich zu zweit raus und einfach aufpassen was ist dabei tut? Wär zwar nicht schön gegenüber deinem Vater aber immerhin weißt du mit 23 bestimmt was unangebracht ist und was nicht. Oder du sprichst mit deinem Vater uns sagst ihm, dass du wissen willst wie er sich ohne die Anwesenheit einer dritten Person benimmt? Und das mit dem reisen kannst du ja immer noch tun, würde dich ja auch selbstständiger machen wenn du eh kaum allein warst :)

Sage ihm das und wenn nicht gehe zur Polizei oder Ämtern (finde Frauenhäuser oder so dabei tatsächlich besser). Du sagst es richtig, du bist 23. Er darf dir nichts vorschreiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung

Du bist in eurer Tradition gefangen!

Du musst Dich emanzipieren, wenn Du verheiratet bist. Schau zu, dass Du dann auch mehr Freiheit genießen kannst, wenn nicht auch Dein Zukünftiger genauso denkt wie Dein Vater!!!

Ich kenne hier ein paar Türken, die sehr westlich leben. Das ist ja nichts Schlechtes! Da ist auch ein Ehepaar, wo er deutsch und sie türkisch ist. Ihre Eltern leben sehr aufgeschlossen hier bei uns.

Flowergurl
Fragesteller

fun Fact meine Mutter ist auch slavischer Herkunft und die sind noch verheiratet teu teu teu, dennoch sehr streng.. (Mama nicht)