Kind wegen Wetterlage Zuhause lassen (Schule)

20 Antworten

Bei Hörere Gewalt,und das ist der Sturm auch,musst du und kannst du deine Kinder zu hause behalten,da kann dir niemand etwas vorwerfen

Im Prinzip nein. Wenn es zu gefährlich wird, dann werden in der Regel Warnungen herausgegeben und wenn dort gesagt wird, das die Schule ausfällt dann isses natürlich in Ordnung. Wird allerdings prinzipiell gewarnt, die Häuser zu verlassen, dann würde ich ihn zu Hause lassen. Oder wenn er noch recht klein ist Grundschule und er einen weiten Weg zu Fuß hat dann würde ich ihn auch zu Hause lassen. Aber blos keine Krankheit vortäuschen, das fliegt ganz schnell auf,wenn dein Sohn sich verplappert.

Grundsätzlich gilt, dass Eltern, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann zu Hause behalten oder vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein genereller Unterrichtsausfall angeordnet worden ist.

quelle http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/schulorganisation/u-org/schulausfall-bei-extremen-wetterverhaeltnissen-schultraeger-entscheiden

ja du darfst ihn zuhause lassen wenn du befürchtest das ihm was passiert.

Carlitosway  05.01.2012, 19:06

das Schulrecht in Niedersachsen muss nicht unbedingt das gleiche sein wie in Bremen

Wenn er noch klein ist und einen weiten Schulweg hat, wird dir niemand übelnehmen, dass er zuhause bleibt. Ob das rechtlich abgesichert ist, weiß ich nicht, aber, wo kein Kläger, da kein Richter.

Hängt ab, wie alt dein Sohn ist. Wenn er 15 ist, wird er wohl selber klar kommen können, aber bei einem 9-Jährigen ist das ganz anders.

Wenn Du ein Auto hast, wäre es doch sinnvoller, wenn du ihn zur Schule fahren würdest und wieder abholen. Ist immerhin besser, als einpaar Stunden zu verpassen.

Ob du darfst, ist eine Frage der Schule und der Gewalt des Orkanes

FreeEagle  05.01.2012, 13:03

NEIN! Bloß nicht mit dem Auto! Weißt du nicht, wie viele Verkehrsunfälle täglich passieren?

SCNR