Wieso ist in Bayern immer so extrem viel Schnee und in Schleswig-Holstein so wenig?

8 Antworten

Als die erde noch eine scheibe war, da war kurz hinter kiel die kante.
Alle schneewolken, die die kante übersehen haben fielen enfach kopfüber nach unten weg.
Also flogen sie immer lieber nach bayern.
Heut ist das zwar alles anders, aber aus alter gewohnheit fliegen die schneewolken immer noch gen süden, wo sie sich an den alpen stossen und daraufhin platzen.

Und schwupps hanen wir den salat
Äääh
Schnee

Ich würde mal behaupten, dass das an den Alpen liegt... Aus dem Norden und Osten kommt die kalte Luft, während es südlich der Alpen ja oftmals wärmere Luft aus dem Süden kommt.

An den Alpen scheint es sich dann wohl gerne zu stauen, weshalb es dann gerade im Süden Deutschlands kalte Luft gibt, die dort extrem lange verweilt...

Wir hatten dieses Jahr bereits 2 Sturmflutwarnungen. Unter anderem hat es Schön-berg bzw Schönberger Strand voll erwischt.

Bayern hat es hingegen mit extremen Schneefall erwischt.

Jeder Region das Seine! Jede Wetterlage führt in unterschiedlichen Regionen mit ihren unterschiedlichen tektonischen Lagen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

  1. schleswig hollstein liegt am meer
  2. das meer speichert wärme
  3. es gibt auf dem meer keine hindernisse die den wind abbremsen
  4. bayern liegt viel höher über dem meeresspiegel

Zum einen staut sich die Kälte an den Alpen und zum anderen liegt selbst München schon 500m über dem Meeresspiegel und manche andere Orte auf über 1000m.