Würdet ihr euren Sohn (6) das tragen lassen?

12 Antworten

Nein, auf keinem Fall. Das würde das Kind bloß stellen und gegenüber allen anderen lächerlich machen. Die anderen Kinder und Erwachsenen sehen nur das Kind in diesen Sachen, obwohl es ja die Eltern so angezogen haben - falls es diese Situation überhaupt je in der Praxis geben würde.

Obwohl theoretisch graue oder schwarze Leggings auch bei Jungs denkbar wären, so sitzen sie in den wenigsten Fällen wirklich so, dass es gut ausschaut, weil die Kinder viel zu schnell wachsen.

verreisterNutzer  08.07.2021, 16:52

Und zuhause?

Regensburger200  08.07.2021, 17:06
@verreisterNutzer

Warum dafür eigens solche Sachen? Socken, Hosen und Shirts muss man doch nicht für drinnen extra gegen Mädchensocken, Kleidchen usw. tauschen.

Zu hause ja. In Schule oder beim spielen gehen nein.

Zu hause natürlich nur, wenn er es sich wünscht. Sonst auf gar keinen Fall.

Ja - es tappen noch leider zu viele Erwachsene in die blaurosa-Falle und geben das an ihre Kinder weiter.
Oft mit seltendämlichen Argumenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Natürlich dürfte er, wenn er das will.
Ich würde ihm dann vorher erklären, dass andere das vielleicht nicht gut finden könnten und dass ihm das egal sein soll.

xLena08x  08.07.2021, 17:34

w/ganz bald 13

Mit 6 ist der noch nicht irgendwie "anders". Da lernt er erst geschlechtsidentität. Und da will er sich im allgemeinen von Mädchen abgrenzen, den Unterschied hat er da nämlich schon erkannt.

Wenn ich n 6 jährigen Jungen so rumlaufen sehe, denk ich, daß geht von der Mutter aus und sie untergräbt seine Identität.

Bei nem 16jährigen in der Pubertät würde ich wieder anders denken.

verreisterNutzer  08.07.2021, 16:38

Aber wenn du die Mutter bist und dein Kind sagt im Laden, er möchte das haben, dann geht es ja von ihm aus. Kannst du mir da nochmal antworten und auch sagen, wie du es bei einem 16-jährigen Sohn machen würdest?

Elizabeth2  08.07.2021, 16:42
@verreisterNutzer

Ich hatte hier mal eine Mutter, die ein dreijähriges Kind (!) gefragt hat, ob es dann mit dem barby Zeugs wirklich spielen würde und es dann wirklich haben will.

Also mein Kind mit 6 Jahren damals konnte im Laden sagen was es will. Es wird nur gekauft, wenn vorher vereinbart. Ansonten gibt es Bedenkzeit für alle. Ein 6-jähriges sieht in dem Moment nur sich und seinen Wunsch, der in 2 tagen anders sein kann. Fragst du ihn, ob er statt dem kleid lieber sein lieblingsessen in 10 Minuten haben darf , dann bin ich mal auf die Antwort gespannt....

Guinan1972  08.07.2021, 16:43
@verreisterNutzer

Ein 16 jähriger will in 90% der Fälle provozieren und in 10% ist er wirklich anders. Da hilft gar nichts sagen am besten. Wird man ja sehen, ob ers wirklich anzieht und damit raus geht.

Im Laden kann ich mir nicht vorstellen, dass ein kleiner Junge das sagt. Ich würde antworten:das ist aber ja für Mädchen und du bist ein Junge.

Guinan1972  08.07.2021, 16:46
@Guinan1972

Barbie kauf ich weder für junge noch Mädchen. Aber ne richtige puppe dürfte er haben.

kiniro  08.07.2021, 18:22

Es soll Kinder geben, die schon früh wissen, was sie tragen wollen.