Frage an die Mamis: Mein Sohn ist mädchenhaft?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Abwechselnd als Junge, dann wieder als Mädchen leben 39%
Alles in die Richtung unterbinden 36%
Mädchenkleidung nur zuhause 14%
Jungssachen entsorgen 11%
zocker0796  02.12.2022, 09:46

Wie alt ist er denn? Wenn er 40 ist, ist’s wohl zu spät 🙈

23 Antworten

Lass ihn doch einfach selbst entscheiden, welche Kleidung er tragen möchte. hör auf, seine Kleidungsstücke als Mädchen- oder Jungenkleidung zu bezeichnen und liebe dein Kind weiter. unterstütze es in seiner Persönlichkeitsfindung.

CulottesLover  13.01.2023, 22:39

Ich denke, er sollte das selbst entscheiden. Es geht hier einfach um Authentizität nicht um geschlechtliche Orientierung.

Was ist daran falsch, wenn das eigene Kind sich sauwohl fühlt und das auch noch so benennen kann?

Ich finde es super, den Drang des Kindes sollten Sie nicht unterbinden. Die Negativstimmen sind wohl erzkonservativ? Wir leben in einer aufgeklärten Gesellschaft.

Da kann jeder sich anziehen wie er möchte, er schadet niemandem damit. Und es ist sein gutes Recht, sich mit sich gut zu fühlen. 🙏

Wer sein Kind liebt, kann doch nichts dagegen haben, wenn das Kind mit sich selbst sehr zufrieden ist und das so selbstbewusst zum Ausdruck bringt, oder?

Abwechselnd als Junge, dann wieder als Mädchen leben

Ich sehe es wie einige hier.....

lass ihm machen. Wenn du es unterbindest, wird eine trotz Reaktion kommen....und es kann eurer Verhältnis belastet werden.

Wenn er sich wohl fühlt, "Why not?". Wir leben im Jahr 2023 und so kann jeder das machen, was er will, sobald er nicht gegen Recht verstößt.

Ich trage als Mann auch Kleidung, die eher weiblich zugeordnet ist und auch Nagellack. Für mich ist die Kleidung "UNISEX"......

Meine Tochter meinte nur z.B. Nagellack, bei uns auf der Schule haben viele Jungs Nagellack.... ist das nicht normal?

Die heutige Jugend wächst offner auf.

Bei deiner Fragestellung fehlt "das Kind machen lassen". Eventuell ändert es sich irgendwann? Und wenn nicht ist es immer noch dein KIND ;-)

Wie wäre es mit akzeptieren? ;) Gib ihm auf keinen Fall das Gefühl, dass du ihn nicht so akzeptieren würdest, wie er ist. Warne ihn vor, dass es auch Mitschüler geben wird, die das doof finden und ihn mobben könnten. Lass dein Kind sich ausprobieren und unterstütze es. Nichts unterbinden! Damit schränkst du nur seine persönliche Entwicklung ein.

Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Lass ihn machen, aber gib dem einfach keine Aufmerksamkeit und sorge insgesamt für kreative Lebensinhalte!

Hättest du ein Mädchen und das würde Jungssachen bevorzugen, würdest du doch auch kein Aufhebens machen, oder?

Wichtig ist nur, ihm klarzumachen, dass sein Umfeld möglicherweise boshaft reagiert. Du musst ihn also sehr stärken, damit er ein gutes Selbstwertgefühl entwickelt! Ich würde mir an deiner Stelle prof. Beratung holen.

MAD1989  02.12.2022, 10:56

Dem kann ich mir nur anschließen.

Sag ihm dass du Angst davor hast wie andere auf seine kleiderwahl reagieren könnten und warum. Mach ihm aber klar, dass er sich wegen dir nicht verbiegen muss, das wäre in meinen augen noch sehr wichtig. Kinder wollen ernst genommen werden und sie spüren das, da haben sie sehr feine antennen.

Professionelle Hilfe ist da sicherlich hilfreich und würde ich auch in Anspruch nehmen.

"Muss" Kleidung denn binär sein, wenn Farben vielfältig sind?

Könnte die Person nonbinery oder trans* sein? Bevorzugt die Person auch andere Pronomen?

Trägt es die Person gern, warum dann nur bei sich tragen? zB mit Freunden wäre doch "man selbst sein" im Fokus ebenso draussen & im Alltag

Entsorge würde ich nichts, oder was sagt denn die Person dazu?

Was wenn es teils inspirierend auf die Orientierung wäre, kämst du klar, würde er nicht allzuganz hetero sein?

Vlt im Winter gucken ob es um den Stil oder Komfort/Wärme ginge? Ideen zu Hobbis geben. Zuhören statt binär einschätzen, wäre mein Vorschlag. Weniger ob es nun femininer aussehe ondern was die Persönlichkeit & Stimmung spiegelt.

Geburtstage dann ähnlich farblich planen/überraschen?

Was wenn es nur theoretisch ginge, dass du ihn da mehr beachtest und er es mag? Oder gern shoppen geht? Wenn Frauen im Umfeld ihn beliebter vorkämen?

Ist übrigens als neutrale Sicht getippt.