Wie kann ich die ewigen Diskussionen mit meinen Sohn beenden?

Manu41957  02.01.2024, 19:18

Wozu macht man von alten kaputten Sachen Fotos, die kommen in den Sack und dann in die Tonne, denn kaputte Sachen wollen die bei der Altkleidersammlung auch nicht haben

Keineahnung1270
Fragesteller

Ich dachte falls Erinnerungen an den Sachen hängen. Scheint aber nicht der Fall zu sein, mein Sohn hat die Sachen nur in eine Ecke geworfen und zockt nur den ganzen Tag am Computer

Manu41957  02.01.2024, 19:39

Erinnerungen kann man nicht mit so einem Bild festhalten. Meiner Meinung nach der reinste Kindergarten

Keineahnung1270
Fragesteller

Ich habe es mal gelesen, das man das machen soll. Aber ist ja auch egal. Wie man es auch macht es ist immer falsch.

Manu41957  02.01.2024, 20:14

Dann sollte man vielleicht ein Bild davon machen bevor es im Sack ist

Keineahnung1270
Fragesteller

Hatte ich ja auch gemacht, habe das vielleicht hier nicht richtig kommuniziert, mein Fehler.

10 Antworten

Wenn er dran hängt oder meint er möchte sie behalten - dann lass ihn doch!

Was solls, ist sein Zimmer und wenn der Schrank voll ist solle r sehen wo er das ganze Zeug hin räumt.

Einfach machen lassen und sich nicht einmischen, so einfach.

Aber ihm mitteilen: Das er in Zukunft erst etwas neues bekommt, wenn dafür mindestens ein gleichwertiges Teil in den Müll kommt.

Wenn er nicht abgeben will, gibt es auch nix neues.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dran hängt, ist das so.

Ich hatte damals eine Lieblingskuscheljacke gehabt, die für mich einen emotionalen Wert hatte und die mir aber nicht mehr passte. Ich wollte sie auch nicht weggeben und als Besuch da war mit einem jüngeren Mädchen hat meine Mutter sie einfach gegen meinen Willen an sie verschenkt.

Das war NICHT der richtige Weg. Versuche, mit ihm darüber zu reden, warum er sie behalten will, aber nicht aggressiv und nicht drängend, dass er sie hergeben soll. Er wird seine Gründe haben und es fällt ihm schwer. Wenn es so ist, ist es halt so.

Seine Sachen, seine Entscheidung. Wenn er das behalten will, soll er doch. Wie schlimm ist es denn, wenn er sie behält? Ist es schlimm für dich, oder für Ihn? Irgendwann wird er die Sachen schon los, und macht sich womöglich gar keine Gedanken.
Wenn er sagt in dieses Kleid sieht dein Hintern sehr dick aus, wirfst du es weg, auch wenn du dich darin sehr wohl fühlst? Lass ihn doch einfach selber entscheiden, statt ihn eine Entscheidung abzunehmen. Stell dir mal vor später (wenn er z.B. 40 ist) kommt der und fragt dich ob er dies und das weg schmeissen sollte. Gut oder?

Mit (pubertierenden) Kindern diskutieren gestaltet sich häufig schwieriger also der Wand zu erklären sie möge doch bitte zur Seite treten.

Frag doch mal deinen Sohn wieso er so an diesen Sachen hängt. Vielleicht gibt es Erinnerungen die damit verbunden sind. Vielleicht hat er andere Gründe warum er sich nicht davon trennen kann/will. Das kann man so aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Ihm die Sachen einfach "wegzunehmen" wird das verhalten potentiell noch verstärken, da er dann zu der Überzeugung kommen könnte ihm würde alles weggenommen und er müsse es umso mehr verteidigen.

Dein Sohn hat eine sehr gesunde Einstellung. Er lebt so, wie alle leben müssten, um nachhaltig zu werden. Als Vater würde ich ihn dabei unterstützen.

xNevan  02.01.2024, 10:18

Völlig durchlöcherte Anziehsachen sind sicher nicht der richtige Weg und ganz bestimmt keine Gesunde Einstellung.

Ist vermutlich besser wenn du keine Kinder bekommst.

DreiGegengifts  02.01.2024, 10:23
@xNevan
Völlig durchlöcherte Anziehsachen sind sicher nicht der richtige Weg und ganz bestimmt keine Gesunde Einstellung.

Löcher tun niemandem weh. Klamotten runter zu tragen ist eine sehr gesunde Einstellung. Es nicht zu tun ist krank. Wie krank, wird uns erst sehr langsam bewusst.

In den größeren Städten sieht man immer öfter Menschen, denen man ansieht, dass sie ganz bewusst nur Gebrauchtes nutzen und das, bis es seine Funktion wirklich verloren hat. Das absolute Gegenteil zur kranken Fast Fashion.

DreiGegengifts  02.01.2024, 10:27
@xNevan

Nein das ist in der Unterscheidung irrelevant. Das relevante Entscheidungskriterium habe ich schon genannt: die Funktion. Verliert eine Sache seine Funktion und lässt sich diese nicht wiederherstellen, dann ist es Zeit die Sache nicht mehr für diesen Zweck zu verwenden.

AngelAlix1980  02.01.2024, 10:33
@xNevan

Man kann Löcher stopfen oder patchen…

Und wenn es sich nicht retten lässt, gibt bspw. ein T-shirt gute Lappen ab oder lässt sich umarbeiten.

Aber wegwerfen ist natürlich einfacher und weniger arbeitsaufwändig.

xNevan  02.01.2024, 11:53
@AngelAlix1980
Man kann Löcher stopfen oder patchen

Man kann Mobbing auch bewusst provozieren.

Und wenn es sich nicht retten lässt, gibt bspw. ein T-shirt gute Lappen ab oder lässt sich umarbeiten.

Was für das Kind dem entsorgen gleich kommt und damit wären wir wieder bei der Problematik das das Kind diskutieren würde. Bringt uns also nicht vorran.

xNevan  02.01.2024, 11:54
@DreiGegengifts
Nein das ist in der Unterscheidung irrelevant.

Achja? ein völlig verwaschenes T-Shirt ist also für dich das gleiche wie eines mit 10 Löchern? Interessanter Ansatz.

DreiGegengifts  02.01.2024, 14:00
@xNevan

Löcher oder verwaschen: Wichtig ist viel mehr, dass es seine Funktion erfüllt. Also z.B. dass es die Haut ausreichend bedeckt, Taschen bietet, vor Sonne schützt, oder wärmt.

DreiGegengifts  02.01.2024, 14:06
@xNevan
Man kann Mobbing auch bewusst provozieren.

Klar es braucht immer einige Mutige, die vorne weg gehen und sich trauen anders zu sein.

Aber Mobbing kann man nicht "provozieren". Das ist die typische Täter-Opfer-Umkehrung. Wo es wirklich zu Mobbing kommen kann, weil die Umgebung das toleriert, läuft schon etwas anderes schief. Und dann ist es auch egal, was die Menschen tragen. Täter finden immer etwas, woran sie sich aufhängen können. Mobbing verringert man nicht dadurch, dass man sich den Vorstellungen der Täter bestmöglich anpasst.

xNevan  02.01.2024, 15:30
@DreiGegengifts

Wenn ein Shirt voller löcher ist erfüllt es seinen Zweck nicht mehr. Das kannst du dir solange schön reden wie du magst, unabhägig davon erfüllt Kleidung auch soziale Zwecke, denn der Spruch "Kleider machen Leute" ist keine Erfindung der Neuzeit.

xNevan  02.01.2024, 15:32
@DreiGegengifts
Aber Mobbing kann man nicht "provozieren".

Oh doch, schau dir einfach mal an wer üblicherweise in der Schule gemobbt wird. Da sind klare Muster zu erkennen

Wo es wirklich zu Mobbing kommen kann, weil die Umgebung das toleriert, läuft schon etwas anderes schief

Es wird nirgends toleriert und trotzdem passiert es. Mord und Raub wird auch nirgends toleriert, wird leider trotzdem begangen.

DreiGegengifts  02.01.2024, 15:41
@xNevan
Wenn ein Shirt voller löcher ist erfüllt es seinen Zweck nicht mehr.

Wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist, macht es ja Sinn das Kleidungsstück für etwas anderes zu nutzen wie gesagt.

unabhägig davon erfüllt Kleidung auch soziale Zwecke, denn der Spruch "Kleider machen Leute" ist keine Erfindung der Neuzeit.

Natürlich. Ausdruck wird ja auch nicht durch den Alterungsprozess aufgehoben. Es kommt sogar noch ein Ausdruck dazu: Denn alte Klamotten strahlen eine unglaublich starke Message aus. Sie zeigen, dass ihr Träger sozial und ökologisch denkt und sich über veraltete gesellschaftliche Vorstellungen hinwegsetzen kann.

DreiGegengifts  02.01.2024, 15:45
@xNevan
Oh doch, schau dir einfach mal an wer üblicherweise in der Schule gemobbt wird.

In der Schule wird niemand gemobbt!😉

Außer da wo rückständige Pädagogen und eine nicht präsente Elternschaft nichts unternehmen wird gemobbt. Aber solche Probleme werden nicht durch Anpassung an die Täter gelöst. Im Gegenteil verstärkt das den Rückhalt der Täter.

xNevan  02.01.2024, 18:25
@DreiGegengifts
Wenn die Funktion nicht mehr gegeben ist, macht es ja Sinn das Kleidungsstück für etwas anderes zu nutzen wie gesagt.

Auf einmal macht Gebraucht und Kaputt also doch einen Unterschied? Interessant.

Denn alte Klamotten strahlen eine unglaublich starke Message aus.

Richtig, maßgeblich die Message "ich nehme wir weder die Zeit noch mache ich mir die Mühe mich angemessen zu kleiden und lege auch im Berufsleben keinen Wert darauf als Kompetent und Vertrauenswürdig zu wirken.

Sie zeigen, dass ihr Träger sozial und ökologisch denkt und sich über veraltete gesellschaftliche Vorstellungen hinwegsetzen kann.

Das funktionier vielleicht bei irgendwelchen Hippies, aber nicht bei den restlichen 99 % der Gesellschaft. Denen ist dein Bestreben dich über die aktuell und auf ewig gültigen gesellschaftlichen Vorstellen hinwegzusetzen herzlich egal.

xNevan  02.01.2024, 18:26
@DreiGegengifts
In der Schule wird niemand gemobbt!

Hahahahahahaha... du hast seit 100 Jahren keine Schule betreten oder? Nirgends wird soviel gemobbt wie an Schulen und da sind Pädagogen und Eltern herzlich machtlos gegen.

DreiGegengifts  02.01.2024, 18:54
@xNevan
Auf einmal macht Gebraucht und Kaputt also doch einen Unterschied? Interessant.

Nein, es ist gleichgültig, ob es "kaputt" ist im Sinne eines Loches. Nicht egal ist es, wenn es "kaputt" in dem Sinne ist, dass es seine Funktion nicht erfüllt. Wie gesagt: um die Funktionalität geht es. Aber Löcher kann man flicken. Oder man nutzt löchrige Klamotten für spezielle Anlässe, wie Heimwerken oder Sport.

ich nehme wir weder die Zeit noch mache ich mir die Mühe mich angemessen zu kleiden

Klar, das wird der Eindruck sein auf Leute, die noch in ihren alten, erlernten Strukturen denken. Und ja natürlich: jeder Wandel erfordert auch ein bisschen Mut zum Neuen und wird natürlich auch auf Unverständnis treffen bei einigen. Das hat jeder Wandel inne.

Wenn ich Menschen mit abgetragenen Sachen sehe, strahlt das für mich ökologische und soziale Kompetenz und Selbstbewusstsein aus. Etwas unheimlich Starkes.

aber nicht bei den restlichen 99 % der Gesellschaft

Vor 50 oder 60 Jahren hättest du mit dieser Einschätzung sogar noch größtenteils richtig gelegen. Umso spannender in der Rückschau zu betrachten, wie sich die Dinge wandeln. Meine Eltern wurden zu ihrer Zeit als verrückt erklärt und als "Öko-Spinner" betitelt, weil sie Nachhaltigkeit anstrebten, ihr eigenes Gemüse anbauten, Plastik vermieden, und Bio kauften zu einer Zeit, in der es Bio als Begriff noch gar nicht gab. Heute sind ihre Überzeugungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Hahahahahahaha

Ich denke eher, dass du da nur einen sehr begrenzten Einblick in deinem sozialen Milieu hast. Es gibt da nämlich enorme Unterschiede: Es gibt extrem rückständige Schulen und das totale Gegenteil.

Manu41957  02.01.2024, 19:16
@DreiGegengifts

Aber Mobbing kann man nicht "provozieren

Wenn du angeblich in der Telefonseelsorge tätig bist, dann müsstest du ja wissen wie und wo Mobbing entsteht

xNevan  03.01.2024, 10:24
@DreiGegengifts
Wenn ich Menschen mit abgetragenen Sachen sehe, strahlt das für mich ökologische und soziale Kompetenz und Selbstbewusstsein aus. Etwas unheimlich Starkes.

Wenn ich Menschen in solchen Sachen sehe weiß ich direkt, dass diese keine Soziale und sehr wahrscheinlich noch weniger professionelle Kompetenzen besitzen.

Ich denke eher, dass du da nur einen sehr begrenzten Einblick in deinem sozialen Milieu hast. Es gibt da nämlich enorme Unterschiede: Es gibt extrem rückständige Schulen und das totale Gegenteil.

Achso? Die 23 % der Schüler unter 15 die mehrfach im Monat gemobbt werden sind also alle auf einer handvoll Problemschulen? Interessante These, entspricht nichtmal im Ansatz der Realität ist aber interessant.

https://de.statista.com/themen/132/mobbing/#topicOverview

Zudem widerspricht die Tatsache, das 23 % aller schüler regelmäßig gemobbt werden gravierend deiner Behauptung es gäbe kein Mobbing an Schulen. Wobei die Zahl wahrscheinlich sogar noch schlimmer ist, Stichwort Dunkelziffer...

Wenn du tatsächlich in der Telefonseelsorge arbeitest solltest du vielleicht auch mal ans Telefon gehen und nicht nur mit deinem Nähzeug deine Kleidung aufhübschen, dann wüsstest du wie schlimm Mobbing gerade an Schulen sein kann.

Keineahnung1270
Fragesteller

Die Sachen wurden vorher schon von seinem großen Bruder getragen, ich denke da schon Nachhaltig, im Gegensatz zu meinem Sohn. Stundenlanges zocken am Computer, Fastfood, Markenklamotten u.s.w.

Die Sachen würde mein Sohn auch gar nicht mehr anziehen, sind keine Markenklamotten, ich denke das ist eher eine Trotz Reaktion.
Sorry wenn ich meinen Sohn entzaubern muss, aber ich kenne ihn besser.

DreiGegengifts  02.01.2024, 23:55
@Keineahnung1270

Du kennst ihn nicht "besser", du bist der einzige hier, der ihn kennt. Wir kennen nur deine Erzählung. Nur hast du offenbar das Entscheidende unerwähnt gelassen.

Wobei sich an meiner Grundhaltung dabei nichts ändern würde. Er kann das selbst entscheiden und ich würde nicht meine Energie und Zeit für einen sinnlosen Kampf opfern. Im Prinzip ist es egal welche Gründe er hat.