Kind rollt auf einmal das R, bleibt das so?

8 Antworten

Ciao :-)

Du solltest stolz sein, dass sie es kann, denn das rollende r ist sehr schwer (manche lernen es nie) zu erlernen und viele möchten es können.

Deine Tochter kann beides und das ist gut, denn das zeigt mir, dass sie sprachbegabt ist (auch weil sie Akzentfrei spricht). Falls sie irgendwann spanisch lernen will, dann hat sie einen großen Vorteil.

Bitte nicht enttäuscht oder ärgerlich sein, denn die Sprache ist ein wichtiges Instrument und sie spielt es in dem Alter schon sehr gut! Lass sie selbst entscheiden, wann sie es einsetzt, auch wenn es für dich befremdlich klingen mag.

Du glaubst nicht wie viele Leute zum Sprachtherapeuten gehen um es zu erlernen :-)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das "r" zu rollen ist "nicht richtig"? Naja darüber lässt sich streiten.

Es ist doch schon mal sehr positiv zu sehen das euer Kind zu Beginn mit einer Hauptsprache (der Sprache die daheim gesprochen wird) aufwuchs. Und dann als Zweitsprache Deutsch im Kindergarten problemlos erlernen konnte. Und dann ohne Akzent (Glückwunsch).

Das sich Kinder auch mal kleine Eigenheiten von Freunden abschauen ist normal. Lieber rollt sie das R (oder sie lernt das gerollte R ausser Haus zu nutzen und daheim dann das R ohne rollen auszusprechen, sich also anzupassen an die Umgebungssituation)... lieber das als Schimpfworte, alta, diggah, Jungee etc (aber das kommt irgendwann zwangsläufig automatisch).

Das bleibt nicht aus, wenn im Kindergarten verschiedene Nationalitäten vertreten sind. Ich denke, dass sich das auch wieder legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Je mehr Fokus Du darauf legst, desto mehr Spaß hat sie daran.

Sieh es mal positiv, das R zu rollen ist eine Kunst die nicht viele beherrschen.

Ich persönlich finde sogar, das ein gerolltes R der deutschen Sprache ein schöneres Klangbild verschafft.