Frage von Apletini, 103

Wie spricht man "s" aus?

Ich lisple. Meine Zunge liegt bei Zischlauten immer so, dass sie gegen die obere Zahnreihe drückt. Kann mir jemand die richtige Technik möglichst genau erklären? Das belastet mich echt sehr. Danke :)

Antwort
von Hope124, 63

Ich habe auch gelispelt habe es mir abgewöhnt.Die Zunge kommt entweder nach oben hinter den Schneidezähnen oder nach unten .Ist bei jedem anders.Musst du ausprobieren.

Mache auch jeden tag 20 min Übungen.Damit deine Zunge (stärker) wird.Muskeln bekommt.Das ist sehr wichtig.

Übe auch abwechselnd die Aussprache von Wörtern mit Stimmhaften und zischenden S-lauten z.B stress,sitzen,Fass,summe,Straße,sinn.... Und werde immer schneller.Und du kannst du korken übung machen.

Und die Zunge ist immer oben am Gaumen wenn der Mund zu ist.

Hoffe ich konnte dir helfen:)

Kommentar von Apletini ,

"Die Zunge kommt entweder nach oben hinter den Schneidezähnen oder nach unten"

Danke, das hab ich auch schon gelesen. Aber vielleicht verstehe  ich es falsch. Bei mir klingt es (unten) wie ein "ch" und oben wie ein "t(c)h". Da kommt kaum Luft durch.

Antwort
von Sweetamoris2003, 70

Ist schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, dir trotzdem helfen zu können!

Die Zunge gehört beim "s" nicht zwischen die Zähne, sondern an den vorderen Rand des Gaumens, sodass die Luft praktisch hinter den oberen Zähnen ankommt. 

Kommentar von Apletini ,

Meinst du mit oberen Rand des Gaumens, die Stelle wenn man mit der Zunge nach oben über den Hügel fährt? Das hat mir meine Logopädien damals glaube ich so beschrieben. Aber das blockiert bei mir die Luftzufuhr komplett.

Antwort
von authumbla, 59

Bring die Kanten der oberen und unteren Schneidezähne genau aufeinander. Dann lege die Zungenspitze ganz dicht dahinter und sprich das s aus wie sonst auch. Wenn Du die Zunge nicht zwischen, sondern hinter den Zähnen hast, sollte es klappen.

Kommentar von Apletini ,

Ich hab nicht diese Form von Lispeln, wo die Zunge zwischen den Zähnen liegt. Bei mir liegt sie hinter der oberen Zahnreihe.

Antwort
von Faketrottel, 19

Der logopäde hilft dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community