Kind fragt nach Keks bei Subway?

5 Antworten

Hmm, ich finde die Situation Recht provokant. Mich wundert es nicht, dass die Verkäuferin ablehnt, obwohl sie vllt freundlicher sein könnte.

Die Kekse sind nicht billig (1,50 €) und deren Verkauf das Geschäft! Es ist nicht so, dass sie billig und eine Dreingabe sind! Als Kind gabs häufiger mal ne Scheibe Wurst beim Schlachter auf die Hand, aber die kostet nicht 1,50 €.

Wenn es in einem Cafe oder Bistro so einen MiniKeks gratis zum Kaffee gibt, würde man sicher den Mädchen so einen geben. Sie sind billig, sind nicht abgezählt und verursachen keine Probleme. 2× Keks für 1,50 € sind letztlich 3 € die am Ende in der Kasse fehlen und für die die Kassiererin gerade stehen muss. Warum sollte sie die für 2 fremde Kinder auf sich nehmen? Wenn sie ne Packung Kekse für 3 € gehabt hätte, hätten sie sich bestimmt bedienen können.

Ich finde die Reaktion der Angestellten recht normal.

Kannst du dir vorstellen was die Leute im Einzelhandel (allgemein) und in der Lebensmittelbranche tagtäglich mitmachen müssen mit Kunden und Nicht-Kunden?

Da entwickelt man zwangsläufig irgendwann ein dickeres Fell. So das man nicht mehr bei jedem motzenden, "für lau" erwartende Kunden einknickt.

Und recht hatte die Angestellte ja. Kekse werden dort nicht verschenkt. Das dürfen sie nicht. Und wenn sie einmal damit anfangen (aus Mitleid, oder weil eines der Kinder so niedlich oder so traurig guckt), dann öffnen sie damit Tür und Tor für andere Kinder und Erwachsene die etwas gratis haben wollen.

Nochmal zurück zu dem "das dürfen sie nicht": Firmenpolitik. Denkst du einer der Angestellten möchte seinen Job riskieren bzw. eine schriftliche Ermahnung riskieren?

Von der Verkäuferin finde ich es nicht ganz korrekt aber vllt. hatte sie auch einen schlechten Tag oder so aber idk.

Aber ich hätte als Verkäufer den Kindern auch einen Keks gegeben und am ende von meinem eigenen Geld bezahlt und in die Kasse gelegt falls man seinem Job auf keinen fall riskieren will.

Aber Respekt an dich fand ich gut 👍

Im Zweifel könnte das herausgeben von gratis Keksen der Verkäuferin halt ihren Job kosten. Aber die art und weise war nicht ok.

Richtig so. Ohne Geld gibt es keine Ware.

Froschkopf4
Fragesteller

Wegen Leuten wie dir ist Deutschland so ein Rotzland. In jedem Land gibt's mehr Freundlichkeit und Höflichkeit als im kalten ekelhaften Deutschland.