Kind absagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst hier ja ganz schön viele dämliche und nicht hilfreiche Antworten, so wie man das hier ja eh gewohnt ist.

Also am fairsten wäre es, wenn du ihr einfach die Wahrheit sagst. Sie ist noch zu jung und hat zu wenig Erfahrung, das tut dem Pferd nicht gut, da du momentan weder die Zeit hast ihr Unterricht zu geben, noch regelmäßig das Pferd korrekturzureiten. Da kannst du dann ja direkt hinzufügen, dass sie gern bei einem Trainer reiten kann wenn ihre Eltern das bezahlen (kannst sie ja auch direkt über die Preise informieren).

Sag, dass das nicht ihre Schuld ist und dass es dir gefällt, wie zuverlässig sie bisher immer war. Sie kann gern weiterhin kommen und zuschauen, pflegen, etc. Aber reiten nur im Unterricht.

ChampagneLady
Fragesteller

Vielen Dank, für diese unglaublich höfliche Antwort.
Ich hatte die Hoffnung, dass es hier noch nette Menschen gibt, schon aufgegeben

Erkläre ihr ehrlich die Situation. Sage, dass das Pferd halt kein Schulpferd ist und nicht gewohnt ist, von Anfängern geritten zu werden und dadurch irritiert wird. Biete ihr, wenn möglich, an hin und wieder an der Longe reiten zu dürfen und ansonsten gib ihr feste Termine, zu denen sie kommen und beim Putzen und Misten etc. helfen darf. Das ist doch auch schon mal mehr, als man sonst als Reitschülerin manchen darf (außerhalb von Reitstunden).

Sonst fragt sie sich halt möglicherweise, was sie falsch gemacht hat, ob sie nicht nett genug war, zu viel gefragt hat etc. und das wäre dann eher belastend für sie.

Ich würde mit den Eltern reden und denen den Sachverhalt schildern und ein Angebot erstellen: Longenstunden, damit das Kind seinen Sitz verbessert, Putzen und Führen.

Reiten alleine, bzw. frei ohne Longe würde ich zum Wohl der Tiere untersagen.

Das kannst du dem Kind auch ruhig so erklären. Fürs selber reiten ist sie einfach noch nicht erfahren genug und muss mehr üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Naja... mal im Ernst, egal wie lieb und nett du das erklärst, für das Kind bist du dann eh die Doofe. Und ich kann das Kind dann auch verstehen, denn erst sagst du ja und dann plötzlich nein, das ist schon ziemlich gemein.

Von daher sag ihr eben einfach ab, lass sie traurig und sauer sein, dann hat sie gelernt, dass das gesprochene Wort nicht gilt. Nur bitte bleib dann auch bei deiner Entscheidung und lass dann keine weiteren Kinder auf die Pferde.

Im Normalfall weiß man sowas ja vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Die Frage ist ob das eigene EGO damit leben kann, das jenes Pferd etwas schwächer wird?

Das Kind ist wie es ist und kann nichts dafür! Es ist damit zu rechnen, das ein Pferd im Umgang mit Kindern abbaut, in der "Leistungsfähigkeit". Es muss halt Korrektur gearbeitet werden.

Fair bist Du nur zu dem Mädel, wenn Du ehrlich bist. "Hör mal zu, Du kannst das Pferd nicht mehr reiten, weil ich es nicht Korrektur reiten kann!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut