Kiffen mit Meditation kombinieren?

4 Antworten

Wer richtig meditiert, braucht keine anderen sog. "Entspannungsmittel". Es geht bei der Meditation ja auch darum, sich von Abhängigkeiten zu lösen.

Ich halte da überhaupt nichts von.

Meditation ist ein Zustand entspannter Achtsamkeit und die entsprechende Technik soll diesen Zustand vertiefen helfen.

Das ist für mich das genaue Gegenteil davon, sich die Gehirnchemie künstlich durch irgendwelche Substanzen zu verändern.

Außerdem macht man sein "Wohlbefinden" dadurch von äußeren Umständen, nämlich der Droge abhängig. Man schafft also neue Anhaftungen.

Drogen und Meditation sind für mich persönlich unvereinbar.

Man kann da meiner Meinung nach auch nicht auf den rituellen Gebrauch von psychoaktiven Pflanzen in indigenen Kulturen verweisen, denn spätestens seit der Hexenverfolgung haben wir keine authentische "Rauschkultur" mehr.

Drogenkonsum ist für mich ein Zeichen für die negative Entwicklung innerhalb der modernen Leistungsgesellschaft.

Um die maximale Leistung zu erbringen und am Wochenende stundenlang feiern zu können, nimmt man Aufputschmittel und um anschließend wieder runterzukommen Betäubungsmittel.

Das ist aus meiner Sicht krank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren Praxis buddhistischer Meditation
Branwelt
Fragesteller

Meditation ist auch eine Droge. Es kann auch abhängig machen! Eben wegen dieser Entspannung. Das ist irrational. Allein aus dem Grund weil mein sich auch daran berauscht.

Enzylexikon  09.03.2017, 21:46
@Branwelt

Meditation ist auch eine Droge

Es ist meiner Meinung nach weder Zweck der Meditation den Menschen gegen seine Veranlagung und Willen zu manipulieren, noch ihm zu schaden, oder abhängig zu machen.

Es kann auch abhängig machen!

Alles kann zur Droge werden, wenn man sich davon abhängig macht - Sex, Geld, Macht, Meditation. Allerdings sind chemische Drogen manipulativer, da sie uns einen bestimmten Zustand aufzwingen.

Allein aus dem Grund weil mein sich auch daran berauscht.

Ich weiß nicht, welche Art von Meditation du praktizierst, aber meiner Ansicht nach geht es weder um Betäubung, noch um Trance, sondern um ein großes Maß an Achtsamkeit.

Deshalb bleibt es für mich persönlich unvereinbar.

Ich vermute mal, dass die Meditation nicht richtig funktioniert, da THC das Konzentrationsvermögen reduziert.

Leonider  10.03.2017, 17:11

hast du schon mal Cannabis konsumiert?

Kissen oder Kiffen oder beides zusammen?

Branwelt
Fragesteller

Kiffen