Meditation mit Depressionen?

9 Antworten

Meditation muss erstmal gelernt werden! Es ist nicht so, dass man sich hinsetzt und es so funktioniert, dass es einen direkt besser geht und man glücklich ist.
Meditation ist ein innerer Prozess, der erst mit der Zeit seine Wirkungen entfaltet und funktioniert. Das braucht Zeit und Geduld.

Wenn du aber mitten in einer depressiven Phase steckst, wird es dich wahrscheinlich eher frustrieren und ggf. sogar tiefer in die Depression bringen. Weil es eben nicht so funktioniert, wie es sich die meisten vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich habe gelesen, dass man bei schwerer Depression und bei einer Psychose nicht meditieren sollte. Der Grund ist, weil man beim Meditieren mit sich selbst in intensiven Kontakt geht. Und wenn der eigene Geist angefüllt ist mit allerlei negativen Gedanken und Emotionen, von denen man sich gar nicht lösen kann, dann kann meditieren die Depression verschlimmern.
Wie es nun bei dir ist, können wir hier aus der Ferne nicht wissen. Ich gebe dir mal diesen Link https://www.7mind.de/ Dieses Angebot bezuschussen die Krankenkassen großzügig oder bezahlen es sogar ganz. Das ist etwas Seriöses, das du dir mal anschauen kannst. Lausche nach innen, was deine innere Stimme dazu sagt. Mehr kann ich dir dazu nicht raten. Du findest schon deinen Weg. Alles Gute!

Meditation schadet zumindest nicht, auch wenn manche Meditationstechniken nicht unbedingt empfehlenswert sind. Ich bin überzeugt, dass Meditation sehr gut helfen kann, schon allein dadurch, dass es eine gewisse Disziplin braucht, sie regelmäßig zu üben, das bringt ein Stuck Struktur in den Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation braucht viel Übung und Erfahrung. Es kann dich frustrieren wenn sich nicht der gewünschte Erfolg zeigt. Du kann’s mal auf YouTube schauen, da gibt es so Phantasiereisen zum entspannen. Ich finde die von Katia Kann gut. Das ist etwas einfacher.

Weil das kein Wunderheilmittel ist. Meditation braucht teils jahrelange Übung und kann, gerade in der Anfangszeit, sehr frustrierend sein.

katinkajutta  12.03.2022, 09:48

Quatsch, du kannst dich bei ruhiger, entspannender Musik auf das Sofa oder Bett legen und dich herrlich entspannen. Ich war auch sehr krank, war in einer REHA und konnte mich wunderbar entspannen, auch ohne Uebung.

katinkajutta  12.03.2022, 09:55
@MrSlowhand129

da gebe ich Dir völlig recht, aber um die Psyche "aufzuhellen", reichen eigentlich Entspannungsübungen.