Meditation täglich, welche positiven Erfahrungen und welche Meditation machst du?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meditiere 3-4 mal die Woche. Mache einfach die Augen zu und versuche komplett zu entspannen und nichts zu denken. Manchmal nur 5-10 Minuten, manchmal aber auch 30 Minuten oder länger.

Merke, dass ich viel ruhiger und gelassener geworden bin. Mittlerweile bestätigen auch Ärzte den positiven Effekt von Meditation. Es reduziert Stress und baut das Gehirn um. Aber es gibt noch mehr Effekte, siehe Video...

Hier ist sogar ein Arzt, der über die positiven Effekte der Meditation spricht:
https://www.youtube.com/watch?v=OmuwFmkiXxQ

Sogar die Wissenschaft bestätigt also mittlerweile, dass Meditieren sehr gut ist.

Ich habe schon viele Meditationen probiert, aber wirklich gute Effekte habe ich nur von Vipassana- & Mettameditationen.

Bei Vipassana fühle ich mich auf Dauer mehr mit der Welt verbunden & empfinde Leichtigkeit. Das führt dazu, dass ich Sorgen nicht mehr so schwer nehme.

Bei Metta, also liebender Güte Meditation, verbessert sich meine Einstellung zu anderen Menschen. Ein paar Stunden nach der Meditation habe ich sogar ein Gefühl der Allverliebtheit.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Bluedelphin
Fragesteller

Vielen Dank. 😘

Klassisches Zazen

10-20 Minuten, manchmal auch länger wenn ich länger brauche zum Entspannen/Einkehren

2-3x täglich im Normalfall

Hilft vom stressigen Alltag Abstand zu nehmen, Nichtstun,Stiller Fokus auf den Moment

Beruhigt, man wird achtsamer, und ich fühle mich danach frisch und munter