Kiffen in Ramadan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, ich möchte dir mal eine auf deine Frage bezogene Antwort geben.

Nach islamischem Gesetz (Koran, Hadithe) ist es Muslimen nicht erlaubt, Sachen einzunehmen, die ihrem Körper schaden könnten. Da es sich bei Drogen eben um solche Sachen handelt, ist es laut Islam auch haram zu kiffen.

Der Ramadan ist der Monat, in dem der Koran dem Propheten herabgesandt worden ist. Daher ist dies ein heiliger Monat im Islam. Der Ramadan bedeutet - anders als häufig vermutet - eben nicht nur reinen Verzicht auf Essen und Trinken. Der Monat bedeutet auch Verzicht auf andere irdische "Vergnügen" wie Geschlechtsverkehr, rauchen, etc. Im Ramadan sollen die Muslime Allah näher kommen und diesen Monat eben nutzen, um Koran zu lesen, zu beten und an Allah zu denken. Sie sollen ihren Glauben an Allah in diesem Monat (wieder) stärken. Daher kann es meines Erachtens nach als noch größere Sünde als sonst angesehen werden, wenn du in diesem Monat sogar während des Tages - also vor Iftar - kiffst.

Kurzum: Ja, Kiffen an Ramadan ist eine noch schlimmere Sünde, wenn man an den Islam glaubt. Aber ob und wie sehr du an Allah glaubst oder nicht, liegt letztendlich in deiner Hand - genauso wie die Entscheidung zu kiffen auch in deiner Hand liegt, wenngleich ich dir auch aus gesundheitlicher Sicht davon abraten würde.

Die Antwort kenne ich, weil ich sehr belesen bin, was den Koran und den Islam angeht und selbst auch Muslim bin.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slety
Fragesteller

danke für die wirklich hilfreiche antwort. das war mit abstand die beste antwort bruder

MrQuestioner631  26.03.2019, 17:36
@Slety

Kein Ding Bruder 👌😉 wenn du irgendwo Hilfe brauchst, kannst du immer PN schreiben

MrAnOnYm367  02.03.2023, 16:24

hallo,

was ist mit dem kiffen vor ramadan? Ist es dann wie beim Alkohol 40 Tage das keine Gebete akzeptiert werden?

Also ersten ist es dir als Moslem erlaubt jede Frage zu stellen außer Allah (Gott) in Frage zu stellen ;)

Das du auf reisen nicht fasten musst, das ist richtig! Jedoch bedenke ob diese „Reise“ eine Reise im Sinne der Unterlassung des Fastens dient?

Du bist noch sehr jung und mit der Zeit wirst du verstehen wie gefährlich kiffen ist, am Anfang ist es schön, witzig und cool aber nach einer Zeit zeigt dir der teufel sein wahres Gesicht. Du wirst an Gewicht verlieren, du wirst an Motivation verlieren, du wirst nicht mehr ruhig schlafen können bis sich dein Appetit nur noch im Zustand des Rausches erübrigt. Dann beginnen die kleine „Erkältungen“ und nach einer gewissen Zeit bist du so schwach das du nicht mal richtig einen „hoch“ bekommst. Ich rede von deiner männlichkeit.

Es ist an Ramadan verboten und darüberhinaus hinaus. Freund Vertraue mir mit Aller liebe allahs er will nur dein bestes vertrau mir !

allah liebt dich er erlaubt Dir sogar über diese Sünde nachzudenken. Er hat Dir nicht dein Licht genommen also sei fair und liebe zurück ! Lass dir von niemandem erklären was richtig und falsch ist den nur Allah der erhabene ist dazu in der Lage deine Sünden zu beurteilen. Alle „Gelehrten“ sind NUR GELEHRTE ! Sie betrieben Politik wie alle „Gelehrten“ der einzige wirkliche Lehrer ist Allah Gott ! Er wird Dir auch jede Frage antworten die im Sinne deines glaubens steht ! Seine Macht ist unendlich glaub mir sowas von grenzenlos ! Früher oder später wird er Dir wegen des „kiffen“ den Boden unter den Füßen reisen, wenn er es möchte, und wenn das passiert, erinnere dich hierdran! Nur Allah weiß es, und er sagt: halte dich fern von berauschendem und Glücksspiel! Er verbietet es dir, lass dir von Menschen nichts erzähle außer sie erzählen es im Namen allahs und rezitieren! Eigene Meinung können Sie für sich behalten :-) nur gottes Meinung ist entscheidend!

bitte pass auf dich auf !

Slety
Fragesteller

Ehrlich dsnke bruder für die antwort wirklich. das war mit abstand die beste antwort ich überdenke alles, wirklich die antwort hat mir die augen geöffnet. wie mich die ganzen anderen mit ihren eigenen meinung und einen versuchen auf besserwisser zu tun aufregen. wirklich danke!

Klassenfahrt ist keine Entschuldigung für das Unterlassen des Fastens, egal, ob du nachholst oder nicht. Das darfst du nicht. Das Fasten gilt dennoch als verpasst, unterlassen. Das an sich ist schon eine schwere Sünde, da du offenbar fasten kannst und es ist eine Säule des Islams.

Kiffen ist auch eine schwere Sünde, du darfst es weder im Ramadan noch an anderen Tagen. Du schadest dir damit selbst und anderen, auch, wenn du das nicht so siehst. Der Koran sagt, wir sollen uns nicht durch unsere eigenen Hände zugrunde richten. Außerdem ist Haschisch ein Rauschmittel und Rauschmittel sind im Koran ausdrücklich verboten. Rauchen alleine schädigt ja schon. Darüber sind sich Mediziner einig.

Desweiteren hält man seine Sünden geheim und wirbt damit nicht in der Öffentlichkeit. Weißt du überhaupt, welche Fitna du darstellst? Deine Frage sollte man eigentlich hier melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
AyatollaKhom  10.03.2019, 22:02

Germa: "Deine Frage sollte man eigentlich melden"

Verstößt jetzt Glaubensspaltung oder und Glaubensabfall gegen die Richtlinien auf dieser Plattform?

Slety
Fragesteller

natürlich muss ich nicht fasten wenn ich auf reisen bin was redest du aber danke für deine antwort

Slety
Fragesteller

"Desweiteren hält man seine Sünden geheim und wirbt damit nicht in der Öffentlichkeit. Weißt du überhaupt, welche Fitna du darstellst? Deine Frage sollte man eigentlich hier melden." zum glück bin ich nicht anonym im internet. ah und hast mir extra einen text geschrieben aber meine frage nicht beantwortet.... danke trz für deine mühe

Laeuter  10.03.2019, 22:51
@Slety

Junge der Kerl hat recht, du bist vergleichbar mit den Moslems die Mittags in die Moschee gehen und einen auf gläubig machen, dann aber später in die Disko gehen, sich besaufen und sich dann mit irgendeinem Prügeln.

Nach deiner eigenen Logik lebst du eh ein sündhaftes Leben und dass du das nicht erkennst macht es ja so lächerlich dass du dir dann Sorgen wegen Ramadam machst.

...eines ist gewiss: Von den Lehrkräften wirst Du weitaus mehr zu befürchten haben wenn sie Dich erwischen als von Allah.....

Slety
Fragesteller

wow was für eine hilfreiche antwort danke! junge halts maul

Tuedelsen  11.03.2019, 19:30
@Slety
junge halts maul

...weißt Du, werde mal erstmal trocken hinter den Ohren, bevor Du hier erwachsene Menschen so respektlos angehst! Auf jede Antwort eine Beleidigung...tolle Leistung. Statt zu kiffen solltest Du lieber lernen, wie man sich anderen Menschen gegenüber benimmt!