Nach Ramadan Fasten nicht angenommen?

6 Antworten

As selam aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh, ich hoffe dich erreicht meine Nachricht bei bester Gesundheit.
Das Fasten wird nur unter bestimmten Bedingungen, nicht notwendigerweise durch eine Sünde gebrochen. Es gibt 3 Arten der Handlungen im Bezug auf das Fasten:
1. Das bewusste Fastenbrechen: Dies ist sündhaft und es sind 60 Tage am Stück nach zu fasten, sollten Tage dazwischen sein, an denen man nicht fasten darf, so muss man es bis zu einem passenden Zeitpunkt aufschieben.
2. Unbewusstes Fastenbrechen: Geschieht, sobald Essen oder ein Getränk deinen Rachenraum erreicht, deine Nase bis zum Rachen erreicht oder allgemein aus Versehen geschehene Handlungen, die dein Fasten brechen. Der Tag muss nachgefastet werden, aber es ist keine Strafe vorhanden.
3. Vergessen des Fastens: Man trinkt beispielsweise etwas und realisiert dann, dass man fastet, das Fasten ist dann noch vollständig intakt, hingegen bei dem unbewussten Fastenbrechen nicht.
Beispielsweise Rauchen, akuter Dampf von Essen usw. brechen auch das Fasten, sollte man sich dieser Dinge bewusst aussetzen, dann zählt der erste Fall, das bewusste Brechen.
Man sollte grundsätzlich nicht auf Gerüchte hören, dennoch ist es wichtig, dass du gefragt hast.
Allahu alem.
https://islamqa.org/hanafi/qibla-hanafi/35333/the-fiqh-of-fasting/

Woher ich das weiß:Recherche

Das Fasten zählt, außer du machst sünden die deinen Fasten brechen können, wenn du nicht weißt was das Fasten bricht dann kann ich dir das alles noch aufschreiben

eliasxx1
Fragesteller

woher weißt du es ich frag nur um sicher zu gehen

Verstehe die Frage nicht. Wenn du eine Sünde begehst und sie während Ramadan nicht machst und danach doch wieder machst, wird dein Fasten trotzdem angenommen. Fasten ist eine Pflicht für Muslime und wenn du nicht fastest, macht’s das ja nicht besser. Im gegenteil, nur schlimmer eigentlich. Dafür ist Ramadan ja da, um ein besserer Muslim zu werden.

Dein fasten ist nicht gebrochen, ob allah es aber annimmt ist bei ihm und nur bei ihm

Natürlich sollst du deine Sünde nicht weiter machen

Und es ist nicht vom Benehmen eines Muslims ein Urteil auf eine einzige Aussage aufzubauen

Du hast warscheinlich den Hadith gehört in dem Gibril aleihi Salam Dua machre und der Prophet Mohamed Salla lahu aleihi wa Salam Amin sagte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim
eliasxx1
Fragesteller

Ich hab den hadith von Ibn Rajab gehört

eliasxx1
Fragesteller
@Umweltfreund753

Ibn Rajab berichtete:

Ka'b ibn Malik (R.A) sagte: „Wer auch immer im Monat Ramadan fastet und sich sagt, dass er nach dem Ende des Ramadan zum sündigen Ungehorsam zurückkehren wird, dessen Fasten wird abgelehnt.“

Laṭā'if al-Ma'ārif 1/222