Kiefer op haram oder erlaubt?

5 Antworten

Bei Anomalien dürfen Operationen vorgenommen werden:

Schönheitsoperationen
Wie bereits erwähnt, sind Schönheitsoperationen verboten, weil sie zu einer Veränderung der Schöpfung Allahs führen. So sind chirurgische Eingriffe an Nase, Kinn, Brust oder anderen Körperteilen nicht erlaubt.
Führt aber eine körperliche Anomalie (86) dazu, dass sich andere Leute über einen lustig machen, oder wird zum Beispiel eine Nasenoperation notwendig, damit man wieder frei atmen kann, so ist es erlaubt, sich operieren zu lassen.
(86) So ist es beispielsweise kein Problem, sich eine Hasenscharte entfernen zu lassen.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 49

Dir alles Gute!

Ve Aleykümselam.

Wenn es medizinisch notwendig ist, dann ist es erlaubt.

Wenn es aber rein um die Ästhetik geht, dann ist es nicht erlaubt.

7veren

as salam alaikum bruder

wann ist eine op erlaubt

  1. medizinische notwendigkeit wie z.B eine herz op
  2. wenn man den körper wiederherstellt z.b eine frau hat brustkrebs sie verliert eine brust dann darf sie eine künstliche bekommen weil es ihren körper nur auf ihren alten normalzustand bringt

wann ist eine op verboten

wenn es eine schönheitsoperation ist indemkman den körper verändert

und alle mesnchen sind schön von allah geschaffen da gibt es sogar ein hadith darüber :)

ich glaub das kriegst du auch ohne op hin

probier mal mewing aus, das macht den kiefer bzw. das ganze gesicht symmetrischer

natürlich erlaubt, aber:

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(