Keyboard klingt zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei einem Keyboard könnte es theoretisch sein, dass die Transpose-Funktion, also die automatische Transponierung, verstellt ist, und zwar in deinem Fall um einen Halbton. (er erscheint dann evtl "Transpose +1)

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass elektronische Geräte , die normalerweise ja geeicht sind, falsch klingen.

Trifft es allersdings wirklich zu, dann könntest du ja , falls eine Tranpose-Funktion vorhanden ist, diese verstellen (also in diesem Fall um einen Halbtonschritt zurück, also auf -1), um den Ton anzupassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Louise877
Fragesteller

Vielen Dank, das klingt logisch.

Wo würde ich diese Funktion denn finden? Das Teil hat kein Display und auf den Knöpfen steht nichts davon…

Die meisten Keyboards kann man "tunen" (stimmen), also abstimmen auf andere Instrumente.
Oder eben transponieren.

Dazu musst du mit Marke und Typ nach einer Bedienungsanleitung googlen.