Keyboard mit Laptop verbinden zur musik aufnahme/mögliche alternativen?

3 Antworten

Hi! Dieses Ding ist ja schon fast Museumsreif ... 🤔

Ich habe mal gesucht nach den vorhandenen Anschlüssen. Es gibt als Ausgang nur den Headphones/Aux-Ausgang. Das ist nicht die beste Vorausetzung zum Aufnehmen aber es könnte gehen.

Die Frage ist allerdings, ob du Dir das mit der Gurke antun willst ... weil ich habe keine Einschätzung darüber wie es klingen kann.

Was Du brauchst ist ein USB-Interface, das Du quasi zwischen Keyboard und Rechner hängst. Ich würde da aber nicht "versuchsweise" irgendeinen billig Schrott nehmen sondern ein Interface zwischen 100 und 150 Euro wählen mit zwei Kanälen. Damit hast Du dann auch noch Spass, sollte aus der Gurke Salat werden und Du ein besseres Gerät kaufst.

Zum Beispiel das hier:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_3rd_gen.htm

Das Du spezielle Software zum Aufnehmen brauchst ist Dir sicherlich klar ... Stichwort Audacity.

Gruss

Die einfache Audioaufnahme sollte möglich sein. Wenn das Notebook nur eine Klinkenbuchse für Mikro und Kopfhörer hat brauchst du vorher einen Y-Adapter um das aufzutrennen. Dann kannst du ein Kabel nehmen und vom Audioausgang deines Keyboards zum Mikrofoneingang deines Notebooks gehen.

ABER; du wirst dabei eine spürbare Latenz haben. Sprich eine Verarbeitungsverzögerung; wenn du zum Beispiel eine zweite Spur aufnehmen willst.

Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig.

Woher ich das weiß:Hobby
DonCredo  07.03.2023, 07:11

Du hast zwar Recht, aber nach meinen Erfahrungen ist eine Aufnahme mit so einem Setup kaum sinnvoll machbar. Ich rate da unbedingt zu einem Interface ... Gruss

StefanAumueller  07.03.2023, 07:13
@DonCredo

Allen Umständen entsprechend wird es klingen. :o) Versuch macht kluch und kostet erstmal nicht viel.

DonCredo  07.03.2023, 08:16
@StefanAumueller

Stimmt ... versuchen schadet nicht 😊 ich habe aus den 80ern auch noch so ein kleines PSR Keyboard für damals knappe 800 DM in meinem Instrumentenfundus, aber das hat wenigstens schon "normale Stereoouputs" ...

Da dieses Keyboard eine MIDI Schnittstelle hat, kann man folgendes machen:

  1. Zuerst braucht man einen MIDI USB Adapter: https://www.amazon.de/OTraki-Interface-Konverter-Controller-Instrument/dp/B07KYDP3GK/ref=sr_1_6?crid=23SSLLFELTN7&keywords=midi%2Busb%2Bkabel&qid=1700054019&sprefix=MIDI%2BUSB%2B%2Caps%2C568&sr=8-6&th=1
  2. Danach installiert man sich auf dem Laptop eine DAW. Zum Beispiel LMMS. Das ist die umfangreichste freie DAW: https://lmms.io/
  3. Jetzt empfehle ich noch eine MIDI Soundfont. Zum Beispiel diese: https://keymusician01.s3.amazonaws.com/FluidR3_GM.zip Danach die Zip entpacken und die SF2 Datei in den LMMS Installationsordner kopieren. Diese dann in den LMMS Einstellungen eintragen. Das ist die umfangreichste freie MIDI Soundfont.
  4. Den MIDI USB Adapter an den Laptop anschließen und die MIDI Stecker mit dem Keyboard verbinden. Er wird dann automatisch erkannt und ist dann betriebsbereit.
  5. In den LMMS Einstellungen kann man das dann als MIDI Keyboard hinzufügen und eintragen.

Was man dann mit dem Keyboard spielt wird dann als MIDI Signal ausgegeben. LMMS kann dann das MIDI Signal verarbeiten und dazu die MIDI Soundfont nutzen.

Nachdem man mit dem Einspielen fertig ist, kann man das dann in LMMS nach seinen Wünschen bearbeiten.