Piano-Aufnahme zu Orgel Tönen konvertieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zauberwort heißt Midi

Wie nimmst du denn dein Klavier auf?
Hoffentlich nicht per Handy oder Mikrofon.. was du brauchst sind Midi Daten.

Idealerweise hast du dein Klavier/Keyboard etc. per Midi mit einem Aufnahmeprogramm verbunden und nimmst dorthin Midi auf (Midi sind Steuerdaten, sozusagen Taste X drückt 5 Sekunden lang so fest etc..)

Diese durch dein Spiel generierten Midi Daten kannst du dann an ein beliebiges virtuelles Instrument schicken und als Audio Datei (zB. mp3) rendern.

Seien es Klavierklänge, Orgel oder sonstwas.

DerFragmensch
Fragesteller

Genau. Aber was ich suche ist ja das Programm oder die Website, welche per virtuelles Instrument mein Piano Song zu einem Orgel Song macht.

Der Rest ist ja klar. Ja ich habe per MIDI Output aufgenommen. Habe aber eben kein Orgel Keyboard oderso.

Also ja du hast Recht und Danke trotzdem! , aber die Frage ist damit leider nicht ganz beantwortet. Hättwst du da eine Lösung?

Mahakaruna  09.07.2020, 15:43
@DerFragmensch

schau mal nach einem Orgel VSTI und jage dann dort deine Midi Daten durch..

zB.:

https://vst4free.com/instruments/Organs/

Brauchst dazu natürlich noch eine DAW .. wo du die Midi Daten und das Plugin reinlädst.

Kannst zB. Reaper www.reaper.fm probieren oder google mal nach Cakewalk by Bandlab (kostenlos, ehemals kostenpflichtig).

Oder die Online DAW Bandlab.

Mit einem Konverter wird das schwierig.

MIDI & dann den Channel ändern. Das geht dann z. B. bei Cubase 9 LE AI für ca. 15 €