Frage von Scottchy112, 24

Gesamte Bibliothek in Mp3(320 kbit/s) umwandeln?

Hallo erstmal, Frage steht eig oben. Möchte halt meine gesamte musikbibliothek(die u.a. aus mp3s aacs und flacs besteht) auf einmal in das beste mp3 Format konvertieren. Mit welchem programm kann ein technik laie wie ich das machen? Danke im voraus

Antwort
von Kai42, 19

Ich meine, dass der Windows Mediaplayer unter WIN10 schon ein entsprechendes Tool beinhaltet.

Aber "mp3" und "gut" schließt sich sus. Bei mp3 handelt es sich um ein Komprimierungsverfahren, bei dem Daten verloren gehen. Angeblich sind das nur Daten, die unser Ohr sowieo nicht hören kann.

Dennoch bestätigen immer wieder Menschen, so auch ich, das dasselbe Lied, einmal als mp3, einmal als CD und einmal als LP, als mp3 am wenigsten rund klingt. Da macht bewusstes Musik hören auf der Couch keinen Spaß. 

Für solche qualitativ minderwertigen Player wie Handys mit den mindestens ebebso qualitativ minderwertigen in-ear Kopfhörern, mag mp3 reichen.

Aber für zu Hause empfehle ich verlustfreie Formate wie WMA oder flac.

Antwort
von Tessa1984, 23

dir ist schon klar, dass bei MP3s schon viel fehlt. und wenn du dann noch weiter verdichtest, dass immer mehr von der qualität verloren geht?

nimm dir mal ein bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder so, und öffne eine bild datei, speicher sie unter anderem namen. dann schließt du sie, öffnest sie wieder, und speicherst sie noch mal unter anderem namen... mach das ganze so 8 mal hintereinander und dann schau dir mal das endergennis genau im vergleich zum orginal an.

lg, Tessa

Antwort
von Blobeye, 14

Für Massenkonvertierungen ist dbPowerAmp ziemlich gut - kostet allerdings Geld.

Ich würde es auch in jedem Fall vermeiden, eine bereits verlustbehaftete Komprimierte Datei nochmals so zu komprimieren - v.a. nicht in eine höhere Datenrate als die Originaldatei.

Antwort
von acoincidence, 14

Kostenlos und schnell mit ITunes 

Antwort
von Scottchy112, 10

Danke für die antworten und Anmerkungen. Mir ist klar mp3 sehr stark komprimiert sind, dich mir gehts darum sehr viele lieder auf meinem handy zu speichern und das geht halt mit flac nicht so gut, weil es Lossless ist und deshalb so riesig ausfällt.
Wenn ihr mir ein gutes aber auch plattsparendes format empfehlen könntet wäre ich euch dankbar.
Außerdem habe ich mir schon gedacht dass es noch weniger bringen wird novh schlechtere formate wieder "hochzukonvertieren".

Antwort
von Wadehaddedudeda, 21

Moin :-)

http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html

Damit kriegste das wohl hin, auch wenn es überhaupt keinen Sinn ergibt, schlechte Quali und gute umzuwandeln...

Liebe Grüße !

Kommentar von Scottchy112 ,

Haha danke erstma. Die flacs und accs hab ich mir geholt um mal zu testen ob ich eine der menschen bin die dort unterschiede hören können 😆. (meine auch einen manchmal zu hören aber egal). Will ja konvertieren weil es um die Musik auf meinem handy eig geht und der speicher bald voll ist. Also abspecken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten