KEYBOARD AUDIO AUFNEHMEN [NICHT MIDI]

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kauf dir am besten ein USB-Audio-Digitalisierungskabel, wie z.B. hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/usb-audio-digitalisierungskabel/200569623-225-1240

Das kostet 10€, und damit hatten meine Aufnahmen die mit Abstand beste Qualität, die ich erreicht hatte. Du benutzt da ganz einfach den normalen Tonausgang deines Geräts, den du z.B. auch für Kopfhörer verwenden würdest. Ein Y-Kabel wäre zudem auch ganz nützlich, wenn dein Laptop den USB-Eingang nicht ohne Verzögerung im Ton-Ausgang wieder ausgeben kann.

Den USB-Eingang kannst du dann mit dem kostenlosen Programm Audacity aufnehmen und (hoffentlich ohne Zeitverzögerung, ansonsten nimm wie gesagt ein Y-Kabel) gleichzeitig als Tonausgang ausgeben lassen.

Das kommt auf das Keyboard an. Manche haben als Ausgang 6,35mm-Klinkenbuchsen, diese sind wiederum mal in Mono und mal in Stereo. Andere wieder haben nur den Kopfhörerausgang, welcher die Lautsprecher abschaltet - dies dann mal als 3,5mm- und mal als 6,35mm-Stereo-Klinkenbuchse. Und dann gibt es noch Keyboards, bei denen das Audiosignal via USB übertragen werden kann.

Du siehst: Ohne eine Typenbezeichnung des Gerätes kann es keine eindeutige Antwort auf Deine Frage geben. Außerdem sollte das alles in der Bedienungsanleitung stehen.

Robin270700
Fragesteller

Entschuldigung:

Ich habe als Ausgang Kopfhörer mit 6,35mm Klinkenbuchse, dann habe ich 6,35mm-Klinkenbuchse ...

Ich hab das Technics KN-1200

electrician  30.07.2014, 19:05
@Robin270700

Wieso "Entschuldigung"? Ist doch alles OK, ich kenne ja jetzt die Typenbezeichnung. Da ich aber für dieses Gerät keinerlei Anleitung finden kann, muss ich mich auf Deine Angaben verlassen.

Ich gehe also davon aus, dass das KN-1200 als Stereo-Ausgang zwei 6,35mm-Mono-Klinkenbuchsen hat. Wenn Du mit dem PC aufnehmen willst, so benötigst Du einen Adapter

2 x 6,35mm-Mono-Klinkenstecker auf 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker.

Den 3,5mm-Stereoklinkenstecker steckst Du in die LINE IN-Buchse des PC. Entsprechend wählst Du zur Aufnahme diesen Eingang als Quelle aus.

Welches keyboard, ich nehme immer auf die fest Platte meines keyboards auf und danach über USB-Stick transportieren.