USB / MIDI Kabel für Yamaha Keyboard?

4 Antworten

Grundsätzlich brauchst du eine Midischnittstelle und ein Programm ume Midis zu bearbeiten. Zusätzlich auch ein Programm um deine gespielte Musik aufzunehmen. Ich benutze für Midibearbeitung Cakewalk und als Aufnahmeprogram Cubase VST. Als Audio-/Midischnittstelle habe ich ein Tascamgerät (US-428). Alle diese Geräte und Programme sind nicht kostenlos. Es gibt bestimmt ähnliche Dinge, die man im Internet kostenlos oder günstiger bekommen kann. Aber gute Dinge kosten meistens Geld. Es kommt immer darauf an was du machen willst. Vielleicht solltest du noch wissen, dass Mididaten nur Daten sind mit denen du ein Soundteil - extern oder Soundkarte ansteuerst. Mididaten sind keine Wavedaten.

Ob man das Keyboard als MIDI-Controller für den PC einsetzen kann, weiß ich jetzt nicht. Ein USB-Kabel ist ein USB-Kabel, so wie man es kennt und ein MIDI-Kabel ist ein Kabel mit MIDI-DIN-Steckern. Um den Ton vom Keyboard direkt aufzunehmen, musst du wohl oder übel den Kopfhörer-Ausgang benutzen. Du brauchst also ein Audiokabel um die Kopfhörerbuchse des Keyboards mit dem Eingang deines PCs zu verbinden. Dann kannst du mit Audacity auch das Keyboard-Signal direkt aufnehmen.

Und was für ein Kabel jetzt genau? Also nach was soll ich suchen im Internet? Hinten am Keyboard ist ja ein großer Klinkenstecker.. Oder soll ich das mit Adapter machen..?

@bmthD555D

Du brauchst an einem Ende einen Stecker für den Kopfhörerausgang des Keyboards (vermutlich 6,35mm Stereo-Klinke) und am anderen Ende einen Stecker für die Soundkarte des PCs (vermutlich 3,5mm Stereo-Klinke).

USB Daten sind anders als MIDI-Daten. Das Keyboard hat hinten Midi-Ausgang. Aus diesem Ausgang kommt nur die Info, welche Taste, wie feste gedrückt wurde, NICHT der Ton. Den kann Audacity nicht erstellen, weil du ein sog. "Instrument" ( / VST-Plugin ) brauchst. Diese KÖNNEN über ein Hostprogramm wie Cubase laufen, aber auch allein, nur ist deine Soundkarte dann belegt mit dem einen Sound.

Um Midi in USB umzuwandeln gibt es diese kleinen Adapter, allerdings habe ich bisher immer mehr Probleme als Spass gehabt damit. Ein richtiges Midi-Interface würde ich empfehlen, was auch gleich einen XLR-Eingang hat, um deine Stimme besser aufzunehmen. Die Onboard-Soundkarten rauschen ziemlich, haben viel Latenz ( der Klang kommt versetzt heraus ) und du kannst kein XLR anschließen, arbeitest also IMMER nur mit dem halben möglichen Pegel des Mikrofons (= doppeltes Rauschen), auch mit XLR-Klinke Adapter.

also erstmal, mein mini keyboard hab ich auch mit einem midi/usb anschluss an den pc angekabelt! ich empfehle dir "Midimate II" ... kostet so um die 30 euro, einfach von das usb-teil an einen der usb slots hinten an den pc anstecken, und den anderen teil, also das midi, an den midi eingang vom keyboard anschließen, so leicht ist das, ein kabel - usb ins usb reinstecken - midi inst midi reinstecken, fertig!

also programm benutze ich fl studio 10 producer edition (tut so um die 200 euro kosten)...

und zum rest schreib ich jetzt keinen roman, dafür gibts genug tutorials im internet (youtube...) ist aber wenn man mal drin ist ganz easy... viel spaß!