Frage von CookieMonster4, 123

Mit welchem Programm kann ich das Keyboard am PC aufnehmen?

hallo. also vor einer Woche habe ich mir ein midi kabel aus dem internet bestellt. Es ist auch schon seit ein paar tagen bei mir doch habe ich keine ahnung wie ich es benutzen soll. Es ist ein kabel wo auf der einen seite ein "in" und ein "out" stecker ist und auf der anderen ein usb teil. Das teil mit dem in und out stecker hab ich ans keyboard befestigt und das usb an den computer. funktioniert auch alles usw. habe mir gestern audacity runtergeladen. Doch als ich aufnehmen wollte kam da "fehler beim öffnen des klanggerätes. Bitte überprüfen sie die Aufnahmegeräteeinstellungen und die Projektabtastrate. Habe gestern den ganzen tag versucht das wegzubekommen und ging aber nicht Hab auch im internet gesucht wie blöd doch nix. wenn ich bei einstellungen auf gerät klicke, steht da das kein gerät gefunden wurde. habe unten links bei projektfrequenz 44100, was meiner meinung nach richtig sein soll. hab dann heute nach anderen programmen gesucht wie ich es aufnehmen kann doch hab nix gefunden. wisst ihr welches gut ist dafür? danke.

Antwort
von synthesiamusik, 122

Hi,

also erst mal zum grundsätzlichen Verständnis, MIDI ist eine digitale und serielle Schnittstelle und überträgt keine Audiosignale sondern Noten- und Steuerdaten des jeweiligen Synthesizers/Keyboards. Mit Audacity kann man nichts per MIDI aufnehmen, das sieht das Programm nicht vor. Dafür gibt es andere Programme mit Sequenzer, z.B. Ableton, FL-Studio, Cubase, Reason usw. In einem Sequenzer kann man gespielte Noten per MIDI aufzeichnen und diese werden dann beim Abspielen des Sequenzers wieder ins Keyboard gesendet, welches dann über die eigenen Audiobuchsen (Anschluss für Boxen, Kopfhörer) die gespielten Töne überträgt. In Audacity kann man höchstens über die Audiobuchsen vom Keyboard/Synthesizer in die Soundkarte gehen und dort die gespielten Audiosignale aufnehmen und wieder über die Soundkarte abspielen. Wenn das Keyboard ein reines MIDI-Keyboard ist und keine eigene Klangerzeugung besitzt, geht das nur über MIDI. Bei interner Klangerzeugung eines Keyboards mit MIDI-Austattung wäre der Anschluss folgender:

-MIDI-OUT vom Keyboard in MIDI-IN des Rechners

-MIDI-OUT des Rechners in MIDI-IN des Keyboards

-Audio-OUT des Keyboards an einen Verstärker, Aktiv-Boxen, Kopfhörer, Mischpult usw.

Im Internet gibt es mittlerweile einige gute, brauchbare und kostenlose Softwaresequenzer-Programme als Download.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community