Frage von flyaway97, 60

Wie verbindet man ein Keyboard mit einem Computer?

Okay, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe ein Keyboard (Casio WK 210) und ich habe ein Notebook und ich möchte diese miteinander verbinden, sodass ich das Zeug, was ich spiele mit dem PC aufnehmen kann. Ich habe nur ein USB-Kabel (A/B) und in der Casio Anleitung steht, dass das ausreichend ist. Welche Software kann ich also benutzen, die es anbietet, dass man das Keyboard über USB anschließt und die die Musik einfach nur aufnimmt? Ich will keine vollgeladene DAW, einfach nur das simpelste Aufnahme-Tool.

Audacity funktioniert nicht, scheinbar, da läuft alles über Micro... Synthesia bietet in der Freeware kein Freeplay an. Kristal hab' ich nicht kapiert, aber irgendwie hat es dort auch nicht funktioniert. lmms auch zu hoch für mich xD Studio One 3 dito.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von sowas.

Danke im voraus!

Antwort
von WilliPuhdlich, 31

Dein Keyboard kann über USB seine MIDI-Daten an den Computer übermitteln. Dort benötigst du dann "lediglich" noch einen MIDI-Sequencer, der diese MIDI-Daten verarbeiten kann. Mir fällt da die kostenlose MuSe-Software ein - die kann das wohl (http://www.muse-sequencer.org/).

Zunächst aber sollte ein Treiber installiert werden, der das MIDI-Device auch erkannt hat, sonst wird das nix. Steht aber im Handbuch (Seite G59 und folgende).

Ergebnis wird sein, dass die gedrückten Tasten an den Sequencer übertragen werden (und auch aufgezeichnet werden können).

Antwort
von sr710815, 16

man könnte noch MIDI > USB Kabel probieren.

http://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?ref=search_prv_1_2

MIDI out & MIDI in zum PC USB.

Dann gibt es noch eine günstige Cubase Version für 14,90 als LE 8 über PPV Verlag im Keys Sonderheft

Antwort
von Savix, 39

FL Studio lässt sich einfach bedienen.

Kommentar von flyaway97 ,

Die Frage ist, kann ich über USB-Verbindung damit auch Songs aufnehmen? :D 

Kommentar von AronFrisch ,

Ja. mit entsprechendem Programm....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community