keybind um automatisch ein pdf aus einer online seite zu erstellen?

2 Antworten

Das ist so ne typische Aufgabe wofür ich mir ein Python Skript schreiben würde, und dann den Code aus verschiedenen Quellen Zusammenklauen würde.

1. Das Screenshot Erstellen sollte kein Problem sein,

https://www.simplifiedpython.net/python-screenshot/

2. Aus einem Screenshot ein PDF erstellen kannst du wiefolgt

https://stackoverflow.com/questions/27327513/create-pdf-from-a-list-of-images

Wie hier im Kern was funktioniert ist nicht so wichtig, eigentlich musst du nur den Teil wo es um speichern und einlesen geht so abändern, dass die Dateipfade und Namen zueinander passen und das richtige eingelesen bzw. Das PDF aus der richtigen Datei erzeugt wird.

Sollte dann nicht super kompliziert sein 🙃

user1240987
Fragesteller

danke dir geht es auch dass man es so einstellt dass es einen bestimmten teil nur screenshot wie zum beispiel wirklich nur das buch? und nicht die ganzen reiter drumherum?

Valentin1720653  28.08.2023, 22:10
@user1240987

Also ich weiß jetzt leider nicht im Detail wie die Webseite genau funktioniert, aber ich glaube da wird es dann etwas schwieriger... Ich denke leider dass es sich ja um HTML handelt, und wenn du genau nur das Buch haben möchtest, dann müsstest du erstmal dafür sorgen dass er immer nur das HTML Tag screenshottet, in welchem sich auch der Inhalt befindet.

Wenn ich damit Recht haben sollte, dann glaube ich tust du dir den größten Gefallen wenn du einfach ein HTML to PDF Konverter nimmst, und davor die Teile die du nicht willst aus dem HTML löschst.

Das ganze über ein Skript zu machen Stelle ich mir dagegen sehr schwierig vor.

user1240987
Fragesteller
@Valentin1720653

ich dachte mir schon dass das schwer sein würde nur das problem ist dass es insgesamt zirka 1700 seiten sind aber trotzdem danke

Valentin1720653  28.08.2023, 22:17
@user1240987

Ich würde dir echt gerne weiterhelfen aber es ist etwas schwer wenn ich nicht weis wie das Buch in der Webseite eingebettet ist.

Deswegen kann ich dir auch nur schwer sagen wie du da isoliert am besten rankommst.

Sry :/