Englische Stilprüfung im Browser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal Grammarly aus.

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, das probier ich mal aus.

Hallo,

in geringem Umfang helfen hier Rechtschreib- und Grammatikprüfungen der diversen Textverarbeitungsprogramme, z.B. bei MS Word. Diese Prüfungen sind aber immer mit Vorsicht zu genießen.

Ich empfehle für das Vokabular und die Rechtschreibung ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com, für die Grammatik z. B. ego4u.de und englisch-hilfen.de - nach dem Motto Learning by doing! - und Finger weg vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Der beste Lektor ist immer noch der aus Fleisch und Blut - also der Mensch - und Qualität hat ihren Preis!

:-) AstridDerPu

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, wenn ich einen Aufsatz schreibe, würde ich ja auch öfters auf Linguee (Wörterbuch meiner Wahl :) ) nachschauen, aber wenn man viele Mails schreibt, wird das schon lästig. Abgesehen davon fehlt mir oft aber einfach das Stilgefühl, und da hilft ein Wörterbuch auch nur bedingt weiter ...

Wenn ich mir die Zeit nehme, den Stil von Hand zu prüfen, muss ich aber schon sagen, dass ich mit DeepL (auch ein Online-Übersetzer) durchaus gute Ergebnisse erziele. Das Ding hat einfach so viel Formulierungen intus, dass es wesentlich stilsicherer ist als ich :-) (Kannst du mit dem Google Übersetzer von vor 3 Jahren überhaupt nicht vergleichen.)

Ev wäre das Addon von LanguageTool.org etwas

Probiers mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Hm, ich merke nicht wirklich, wo der den Stil prüft ... Grobe Grammatikschnitzer ja, aber der erkennt ja nicht mal einen Fehler in "This, is great!"

Wie wäre es mit grammarly?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, das probier ich mal aus.

Das geeignete Tool sitzt vor dem Bildschirm des empfangenden Computers.