Kettenschaltung - Trampeln oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht jeder anders ... manche treten langsamer weiter, andere hören kurz auf mit treten, schalten und treten dann weiter.

Wie man es macht ist eigentlich egal, solange man halt nicht volles Rohr beim Schaltvorgang in die Pedale tritt. Denn das führt zum Schaltwerk knacken und schlimmeren Dingen.

Weiterdrehen ja, aber mit möglichst wenig Last.

Wenn sich der Antriebsstrang nicht vorwärts (!) bewegt, kann der Gang nicht gewechselt werden.

Wenn zu viel Last herrscht, werden ggf. Komponenten überlastet und/oder der Gangwechsel funktioniert nicht richtig.

Wenn du gerade etwas zügiger unterwegs bist und schaltest, solltest du die Pedalen in dem Moment weiterdrehen, aber nicht unter Last, also ohne das Rad antreiben zu wollen. Wenn dann die Kette umgeworfen wurde kannst du weiter treten.