gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schaltungsvariante am Klapprad von Bernds: Nabenschaltung oder Kettenschaltung?

gefragt von Edmondson am 23.08.2009 um 8:21 Uhr

Ich möchte mir ein Klapprad von Bernds kaufen, bin mir aber noch unsicher, welcher Schaltungsvariante ich wählen soll. Würdet ihr mir eher zu einer Nabenschaltung oder zu einer Kettenschaltung raten? Welche Vorteile habe ich jeweils dadurch? Danke Euch :-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 29.156 Schaltung x 107 Fahrräder x 71 Klapprad x 20 Faltrad x 19 Kettenschaltung x 16 Nabenschaltung x 12 Bernds x 2 Schaltungsvariante x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

g4NgS73rNo1
beantwortet von g4NgS73rNo1 am 23. August 2009 08:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

wenn die mehr als drei gänge hat auf jeden narbenschaltung

Kommentar von C1b041f5d93043bcb1a801f78074dd31smallg4NgS73rNo1 am 23. August 2009 08:32

ups begründung vergessen

also kettenschaltung hat nur einen vorteil viele gänge 18 zb wenn man die braucht kommt man um eine kettenschaltung nicht herum

es gibt aber auch kettenschaltungen mit nur 6 gängen

und da würde ich auf jeden eine 5 gang nabenschaltung vorziehen (5 gänge reichen für otto normal)

nabenschaltung hat den vorteil rücktritt bremse und geschlossener kettenschutz

macht besonders bei nem klapprad sin weil ist ja zum leichten transport gebaut und ist nicht schön wenn die ölige kette immer alles vollsaut

Weitere gute Antworten

biker30000
beantwortet von biker30000 am 24. August 2009 06:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Frage wurde unter "Kettenschaltung oder Nabenschaltung?", nicht immer richtig, in allen Facetten behandelt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.