Kettensäge verfolgen wenn’s geklaut wird?

5 Antworten

Kommt auf das Modell an. Teurere Modelle haben eine Nummer, die muss der Bestohlene allerdings vorweisen können.

Generell würde ich mich von kriminellen Menschen fernhalten, da man gerne in deren Aktivitäten hineingezogen wird.

Verfolgen? Du meinst, feststellen, dass sie bei dir im Keller liegt? Das wäre nur möglich, wenn ein Tracker eingebaut ist, und das ist aus Platz- und Energieproblemen nicht wahrscheinlich.

beamer05  22.11.2023, 09:17

Seit es sowas wie airtags oder.ä. gibt, kann man auch teure Maschinen etc. damit verfolgbar machen... wie z.b. mein eBike.

wiki01  22.11.2023, 09:24
@beamer05

Ja, trotzdem ist es ein Energie- und Verbindungsproblem. Ich möchte bezweifelt, dass aus einem Kellerraum mut so geringer Sendeleistung irgend etwas nach außen dringt.

Und gerade bei Kettensägen sind Einbauorte weg von Heißteilen kaum zu finden.

Chris1202  22.11.2023, 11:04
@beamer05

AirTags sind dazu gedacht, den Schlüsselbund o. Ä. wiederzufinden, aber eignen sich nicht als Diebstahlschutz. Wenn er das Ding in irgendeiner Waldhütte abgeladen hat, wird es auch nicht viel nützen.

Gut, dass du nicht drauf eingegangen bist, egal ob die Sägegeortet werden kann oder nicht.

Auch Hehlerei ist strafbar.

Durch video und fingerabdrücke ja sonst nicht

Nein, solche Geräte sind in der Regel nicht ortbar. Der Käufer kann aber natürlich nachträglich GPS-Tracker oder ein AirTag einbauen, um das Gerät ortbar zu machen.