media markt geklaut was kommt auf uns zu?

8 Antworten

Ich lese hier etwas was so ganz nicht stimmt, wenn einen beim Diebstahl beobachte mache ich mich nicht schon strafbar weil ich das nicht unterbinde,

Problematisch ist nur das du mit deinem Kumpel in den Augen des Hausdetektiv den Diebstahl gemeinsam begangen hast und das wird hart gesehen auch noch durch die Tatsache belegt, das, sich das Tablett in deinem Besitzt befand, Es ist übrigens Hehlerei wenn man wissentlich geklaute Sachen ankauft, http://dejure.org/gesetze/StGB/259.html Also selbst wenn der Richter der Meinung ist, was ich aber nicht glaube, das du nicht des Diebstahl schuldig ist hast du dich immer noch wegen Hehlerei verantworten,

Lebenslanges Hausverbot und im günstigsten Falle einen Haufen Sozialstunden.

Oder vielleicht sogar Jugendarrest ?

Auch du bist mitschuldig, du warst Mitwisser, und hast später sogar wissentlich Hehlerware gekauft. Dies macht dich also auch strafbar.

Alles weitere inclusive Straßmaß wird der Richter dir erklären.

Du hast gesehen, dass er geklaut hat, und nicht versucht, es zu verhindern - erster Fehler.

Du hast ihm das Tablet abgekauft - zweiter Fehler.

Es ist nicht das erste Mal, dass ihr Mist baut - ganz ungünstig.

Ich vermute mal stark, dass du sehr ähnlich wie ein Ladendieb behandelt werden wirst. Oder es kommt noch dicker, da du wissentlich Hehlerware erworben hast.

. ich bin 16 er is 17 .. sind beide gut vorbestraft .

Dann wird es wohl recht happig. Und der Staatsanwalt wird die höchst mögliche Strafe einfordern. Chancen hattet ihr ja schon genug.

Es erfolgt erst einmal gegen euch beide eine Strafanzeige wegen Diebstahls. Die Akten gehen dann zum Staatsanwalt und dort schaut sich der Staatsanwalt die Akten an und wird dann auch feststellen, das ihr beide schon vorbestraft seid. Er wird dann als naechstes einen Gerichtstermin geben vor einem Jugendgericht geben. Entweder ihr erhaltet bieide eine Geldstrafe und oder auch muesst ihrSozialstunden ableisten. Da du wusstest das das Tablet geklaut ist haettest du es nicht annehmen duerfen. Du wirst sehr wahrscheinlich wegen Mittaeterschaft verurteilt werden.