Kette rostig bekommen?

5 Antworten

Das ist ja gerade der Witz vom Edelstahl, das du die selbst in Säure nicht zum Rosten bewegen kannst. Über nachzt im Wasser passiert überhaupt nicht, auch wenn du die dein ganzes Leben im Wasser liegen lässt, könntest du die noch blank in dein Grab legen lassen. Aber selbst wenn du eine Kette aus nicht rostfreiem Stahl verwendet, wird hier eine Nacht im Wasser auch nicht viel bringen. Um das schneller zum Rosten zu bringen, brauchst du Salze oder Säuren, mit dem du das Eisen anfeuchtst und feucht hällst. Für schnelle Effekte gibt es spezielle Rostbeschleuniger-Mischungen im Handel

Eine Edelstahlkette bekommt man nur dadurch rostig ( jeh nachdem welche Legierung, bei manchen geht das auch nicht... ), indem man sie in feuchter Umgebung mit schwarzem ( also normalem rostenden..) Stahl in Verbindung bringt. In einen Eimer mit nassen Fräs- oder Drehspänen stecken und ein paar Tage warten. Allerdings wird die Kette nicht so rostig, wie eine aus schwarzem Stahl. Aber sie zeigt dann eben Ansätze von Rost.

Mit Wasser wird das nichts. Versuche sie mal glühend zu machen und wenn sie Rost zeigt probieren ob es mit Wasser noch besser wird.

Da gibt es speziellen Lack.

Ich glaube da müsstest du dir eine Kette aus anderem Metall kaufen, weil edelstahl rostet nicht oder wenn nur wenig aber dauert glaub ich lang müsstest mal googeln was gut rostet

semirob  02.05.2021, 19:22
weil edelstahl rostet nicht

Rostfreier Edelstahl rostet nicht.....

Es gibt eine enorme Menge von verschiedenen Edelstählen, die weit entfernt von rostfrei oder rostträge sind.

Edelstahl ist nur in bestimmten Legierungen mehr oder weniger rostfrei.