Kette dreht bei Belastung durch - Mountainbike

5 Antworten

Wenn die Ritzel neu sind und die Kette nicht getauscht wurde, liegt es wohl daran. Tausche möglichst kurzfristig die Kette, bevor die die neuen Ritzel beschädigt.

Man sollte generell nicht im stehen Fahrrad fahren! Das belastet das Fahrrad nur unnötig!

CrazyQuest
Fragesteller

Ich weiß das es das Fahrrad unnötig belastet aber als Kind fahre ich so und ja ich weiß hab ja auch bei meinem alten die Pedale dadurch kaputt gemacht, aber ich frag ja hier nach einer Lösung.

CrazyQuest
Fragesteller
@EdelJurist

Passiert auch wenn ich Sitzen fahre, tut mir leid habe den Text oben etwas falsch formuliert, gilt gleich für Sitzen und Stehen.

EzioAuditore600  19.08.2013, 10:31

Das ist quatsch. Natürlich belastest du das Fahrrad dabei mehr, weil dein gesamtes Gewicht auf den Pedalen bzw. Kurbel. Aber wenn man kein Schwergewicht von 130 kg und noch Ausrüstung von 15 kg dabei hat. Man fährt ja auch nicht die ganze Zeit im Stehen sondern nur kurze Passagen am Anfang im Beschleunigen.

EdelJurist  20.08.2013, 01:23
@EzioAuditore600

Ich fahre gerade Strecken immer im schwersten Gang. Im SITZEN! Am Anfang beschleunigt man zwar langsam, aber letztendlich wird man dadurch stärker beim fahren.

noses  21.08.2013, 16:36
@EdelJurist

Stärker wird man aus ganz anderen Gründen. Mit möglichst hoher Last statt höherer Umdrehungszahl bekommt man aber die Knie so gut kaputt, daß man sich glatt das Jogging sparen kann.

CrazyQuest
Fragesteller
@EdelJurist

OK, danke für eure Antworten und alles Kette passt jetzt, lag wirklich an der Kette. Naja und jetzt mit dem Kumpel Rennen gemacht und was kommt natürlich?, Unfall -.-

Kettenspannung falsch, Ritzel abgenutzt, Schaltung falsch eingestellt.

CrazyQuest
Fragesteller

Danke, ich werde in der nächsten Zeit nachschauen.

CrazyQuest
Fragesteller
@CrazyQuest

Ok, habe mich gerade erinnert, höchst wahrscheinlich könnte es an der Kette liegen, da der Ritzel ganz neu ist und Schaltung soweit ich das Gefühl hatte richtig eingestellt sein müsste, trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Wie pdeleuw schon schrieb, passen Kette und Ritzel vermutlich nicht (mehr) zusammen und da die Kette im höchsten Gang ja nur auf sehr wenigen Zähnen liegt, wirkst sich der Fehler dort natürlich am deutlichsten aus und gerade das Ritzel des 1. Ganges wird ja auch am wenigsten abgenutzt sein.

Kleine Ritzel verschleißen schneller, da die Kraft auf weniger Zähne verteilt wird und damit jeder Zahn öfter genutzt wird. Du solltest die Kette im Radladen auf ihre Längung und die Ritzel auf Abnutzung untersuchen lassen. Mit der Zeit längt sich eine Kette. Die Ritzel können dann keine vollständigen Kraftschluss mehr herstellen. Bei starker Belastung springt dann die kette über. Verstärkt wird dies, wenn auch die Zähne an einem oder mehreren Ritzeln stärker abgenutzt sind. Dieser Prozess kann hinausgezögert werden, wenn man Kette und Ritzel regelmäßig renigt und mit etwas Kettenöl versorgt. Metall auf Metall führt ja zu erhöhtem Reibwiderstand und damit Abnutzung.

Jetzt hift nur noch der Raddoktor.