Keplersche Fassregel Herleitung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz simpel, wenn du den Nenner auch mit 2 erweitert hast, sieht die Rechnung für deinen Nenner wie folgt aus:

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Seraphinit
Fragesteller

Okay danke.. mir fehlt ein bisschen Grundwissen in manchen Dingen, das ist wohl eins von denen :) Ich hoffe ich verhau meine Präsentation morgen nicht

vielen Dank nochmal :D

TheTeito  23.03.2016, 19:45
@Seraphinit

Wirst du bestimmt nicht (ich hab zufälligerweise genau die gleiche Präsentation vor 2 Wochen gehalten, haha ;D)

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg für morgen !

Seraphinit
Fragesteller
@TheTeito

Okay.. Eine Frage noch falls du das siehst...

Wohin geht das h von "h*(2f(m))" am Ende xD soweit ich sehe verschwindet das einfach? o.o

Ich fühl mich jetzt als würde ich nerven haha :D

TheTeito  23.03.2016, 20:38
@Seraphinit

Überhaupt nicht, ich freu mich doch, wenn ich dieses nutzlose Schulwissen noch an jmd weitergeben kann:

Das nennt sich Distribituvgesetz - da das h auch ein Faktor vom Term davor ist, kannst du das 'h' als einen Faktor stehen lassen und die jeweiligen zweiten Faktoren (beim Ersten eben die Klammer und beim Zweiten eben das '2f(m)') aufaddieren

Zur 1. Frage: Da steht '/4', weil die Höhe deines Trapezes im Bild eigentlich aus h/2 berechnet wird, will man also das '/2' vom Nenner in den Zähler kriegen, bekommt man anstelle von 'h/2 * [f(r) + f(m)] / 2' 'h * [f(r) + f(m)] / 4'

Zur 2. Frage:

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Seraphinit
Fragesteller

Dankee :D

Seraphinit
Fragesteller

Ich bin über die Woche verblödet, wie kürz ich das? Komme grad überhaupt nicht darauf, liegt vielleicht an der Nervosität, haha... ;-;

TheTeito  23.03.2016, 19:20
@Seraphinit

Naja ganz stumpf die '2' aus dem '2 * h' und die ' / 4' im Bruchstrich.

Dann steht da eben keine '2' mehr vor dem h sondern nur noch eine ' / 2' unter dem Bruchstrich.

Danach Zähler und Nenner mit 2 erweitern, sodass der Nenner ' / 6' heißt und im Zähler der einfachere Term steht.

Seraphinit
Fragesteller
@TheTeito

ja aber wohin geht das +h*f(m)? das ist mein problem

TheTeito  23.03.2016, 19:36
@Seraphinit

Antwort hab ich separat, damit man die Formel besser sehen kann^^