Kent ihr euch gut mit erste Hilfe aus?

18 Antworten

Schon sehr gut, denn ich habe den Erste-Hilfe-Schein bereits zweimal gemacht. Außerdem habe ich früher ein Spiel gespielt, das eigentlich für diejenigen gedacht war, die studieren oder eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Am Anfang war es etwas schwer, da ich keine Ahnung von irgendwas hatte, aber nach ein paar Lektionen habe ich es auch mal geschafft, einige Patienten zu retten und die richtige Diagnose zu stellen sowie die richtigen Spritzen zu geben.

Aber im Ernstfall würde ich wahrscheinlich nichts hinbekommen, außer die Seitenlage , Atemkontrollen durchzuführen und vielleicht auch Herz-Lungen-Massage

0Aliceee0  12.04.2024, 16:14

Wie heißt dieses Spiel und gibt es das auch im Playstore?

Strafe06533  12.04.2024, 16:21
@0Aliceee0

Es heißt Ambulance: Hospital Simulator oder auch Reanimation Inc gennant. Es gibt es auf Play Store

Ich könnte mit Sicherheit Ersthilfe leisten, denn mit den Grundlagen bin ich definitiv sehr gut vertraut:

  • Stabile Seitenlage
  • Reanimation (Beatmung/Herz-Druck-Massage)
  • Wundversorgung
  • Sicherung des Kopfes bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen

Zugegebenermaßen leider nicht. Mein letzter Erste Hilfe Kurs war zu der Zeit als ich meinen Führerschein gemacht habe, das ist mehr als 25 Jahre her. An ein paar Sachen erinnere ich mich noch, aber abrufen könnte ich die im Ernstfall glaube ich nicht. Die Auffrischung eines solchen Kurses sollte verpflichtend sein, genau wie mal ein Sehtest zwischendurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Ne, nicht wirklich. Ich weiß nur dass man erstickenden Personen keinen Kugelschreiber durch die Luftröhre stechen sollte.

Leider weiß ich viel zu wenig und nur ein paar Punkte der erste Hilfe:

  • Heimlich Griff
  • Objekte nicht aus der Wunde ziehen wegen Blutverlust
  • Druckverband
  • Kühling von abgetrennten Gliedmaßen
  • Herzdruckmassage