Würdet Ihr euch trauen einen Defibrillator bei einem fremden anzuwenden?

Also ich weiß wie das geht. Ich bin darin geschult. Ich kann sowas !

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Ja würde ich 92%
Nein würde ich nicht, weil 8%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja würde ich

Betriebliche Ersthelferin, bei der Auffrischung alle 2 Jahre gehört das dazu.

Ja, würde ich, egal wo.

Defis sind ja mittlerweile auch sehr easy zu händeln.. wissen Leute, die nur Ersthelferkurs irgendwann mal desinteressiert abgerisden haben, natürlich nicht.

Ich bin für regelmässige Kurse für jeden.

Ja würde ich

Wenn niemand, der damit Erfahrung hat, in der Nähe ist, würde ich mich auf jeden Fall „trauen“. Es ist immer besser, etwas vielleicht nicht zu 100% richtig zu machen, als gar nichts zu tun. Zumal öffentlich aushängende Defibrillatoren ja i.d.R. auch mit einer Anleitung versehen sind und auf einfache Verwendung ausgelegt sind. Erfahrung habe ich damit allerdings keine.

Ja würde ich

Gerade die in öffentlichen Gebäuden sind ja recht selbst erklärend, mit netten Bildern als Anleitung und sie messen, ob sie richtig sitzen und wirklich benötigt werden, ehe es einen starken Stromschlag gibt.

Man muss die Elektroden also nur nach Bildern aufkleben auf die Brust und der Rest macht das Gerät, deutlich einfach und weniger anstrengend als selber per Hand reanimieren zu müssen.

Wobei ich auch das in Erste Hilfe Kursen gelernt habe, auch wenn der letzte einige Jahre her ist.

Da ich falls mir mal was passiert hoffe, dass andere helfen, bin ich natürlich ebenso bereit auch zu helfen.

Matermace  07.10.2023, 22:31

Defibrillatoren ersetzen NICHT die Herzdruckmassage.

testwiegehtdas  07.10.2023, 22:39
@Matermace

Im Optimalfall, wenn nach den ersten Elektroschocks das Herz wieder regelmäßig schlägt, dann schon.

Wenn nicht, muss man da aber natürlich trotzdem weiter machen, bis der Rettungsdienst diese übernimmt.

Der Satz war also nur schlecht von mir formuliert, gemeint war im Optimalfall dann nicht mehr weiter reanimieren zu müssen. Also im Vergleich zu immer weiter reanimieren zu müssen ohne was tun zu können, außer auf den Rettungsdienst warten zu können, der dann schocken kann, weil ohne Defi garantiert keine plötzliche Besserung Eintritt.

Serenety78  08.10.2023, 11:23
@testwiegehtdas

Defibrillation hilft bei Rhythmusstörungen, nicht bei einem Herzstillstand. Da musst du reanimieren.

Ja würde ich

Ja! Eine wirklich sehr gute und verständliche Anweisung liegt bei!!

Das Gerät kann wirklich jeder bedienen und man kann nichts verkehrt machen oder einer Person schaden!

Das Gerät stellt nach anbringen der Sensoren selbstständig fest ob ein Herzfehler vorliegt und schaltet dann erst die Funktion frei.

Also keine sorge, jeder kann das machen und man kenn nichts verkehr machen wenn man der Anleitung folgt.

Grüße

Ja würde ich

Wenn die Person sowieso schon einen Herzstillstand hat, kann die Situation ja kaum noch verschlimmert werden.

Solange nicht in unmittelbarer Nähe eine andere Person ist, die sich mit dem Defibrillator besser auskennt als ich, würde ich es auf jeden Fall selber machen.