EH-Kurs ab welchem Alter?

2 Antworten

Es gibt keine Altersgrenze, ab der man den Kurs machen darf. Es gibt nur die Vorgabe, dass der Teilnehmer auch verstanden haben muss, was ihm im Kurs beigebracht wurde. Da liegt es im Ermessen des Ausbilders, ob er es dir zutraut oder nicht.

Ich würde gerne einen Elternteil sprechen wollen, wenn ein derart junger Mensch allein in meinen Kurs käme. Einfach, um zu fragen "kommt er/sie damit klar, wenn ich hier über tödliche Ereignisse spreche" oder "kann er/sie verstehen, was ich erkläre". Normalerweise würde ich sagen, dass das mit 12 okay sein sollte.

Allerdings habe ich auch mal einen Ausbilder gesprochen, der nen 17jährigen Teilnehmer abholen lassen musste, weil dieser mit der Erzählung über eine stark blutende Wunde nicht zurecht kam und in Tränen aufgelöst war. Sowas ist natürlich bei einem Menschen, der aufgrund der Pubertät höchstwahrscheinlich noch nicht so sattelfest in seiner Psyche steht, wahrscheinlicher. So einen Vorfell möchte ich nicht in meinem Kurs haben (ich erzähle gerne Geschichten von Einsätzen).

Ideal wäre natürlich, gleich einen Elternteil oder gar beide zu überzeugen, dass sie mit dir zusammen zu dem Kurs gehen. Die meisten Erwachsenen haben nämlich keine Ahnung mehr von Erster Hilfe, weil sie das genau einmal vor x Jahren gelernt und nie wieder drüber nachgedacht haben.

Was die Bescheinigung angeht, brauchst du dir nach aktuellem Stand keine Sorgen machen. Wenn du normal am Kurs teilgenommen hast, bekommst du die gleiche Bescheinigung wie jeder auch, und nach den aktuellen Richtlinien gibt es keine Grenze, wie alt diese Bescheinigung sein darf, wenn du den Führerschein machen möchtest. Mit 12 zum Kurs zu gehen und erst mit 25 den Führerschein machen, sollte also kein Problem sein. Aber in 13 Jahren können sich Richtlinien ja auch ändern.

Wenn du dich für das Thema interessierst bzw. dir das Wissen aneignen willst kannst du natürlich an einem EH-Kurs (ErsteHilfe) teilnehmen.

Ein bestimmtes Alter welches vorgeschrieben ist gibt es so seitens der Ausrichter glaube ich nicht. Allerdings sollte man schon (meine persönliche Meinung) in der Schule sein und sich Sachen behalten können die einem gelehrt werden.

MfG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung