Kennt sich wer aus mit dem teil?

2 Antworten

Solche Röhrenradios sind z.T., je nach Typ, schon selten geworden. Und nach vielen z.T. jahrzehnte langen Standzeit sollte man das Ding auch nicht einfach blauäugig in die Steckdose stecken sondern erst einmal von Jemanden mit Sachverstand prüfen lassen. Sonst kann man viele interessante Dinge erleben, von denen viele mit Rauch zusammen hängen! Auch vom selber reinigen würde ich eher Abstand nehmen.

Geh mit dem Ding in ein Repair Cafe, lass es anschauen und auch erklären, wie man das Ding reinigt bzw. wieder herrichtet. Üblicherweise treten bei solchen Geräten Probleme auf, die auch richtig behandelt werden müssen. Geht man da falsch ran, vor allem an die mittlerweile oft brüchigen Plastikteile, geht schnell was kaputt.

Es sollte das Chassis herausgenommen, die Röhrensockel / Röhrenstifte sowie die Potis und Wahlschalter gereintigt werden. U.U. muß auch der Drehko gereinigt, oftmals auch wieder gangbar gemacht werden. Defekte Kondensatoren können hier auch dabei sein.

Grundsätzlich ist ein Röhrenradio was ganz Anderes wie die lumpigen USB- Quäker - das sollte Dir klar sein. Im eingeschalteten Zustand haben da die Finger des Laien nichts drin verloren - schon gar nicht, wenn üblicherweise kein Trenntransformator verwendet wird. Weiterhin herrschen in so einem Teil lebensgefährliche Spannungen von weit über 100V. Das macht nicht nur Aua sondern kann auch tödlich enden.

Fazit: Solche Teile gehen auch nach vielen Jahren oftmals nicht kaputt, müssen aber fachmännisch gewartet werden. Gewartet, gereinigt und restauriert haben diese Geräte einen weichen, voluminöseren und sehr viel schöneren Klang als modernere Transistorgeräte - darum gibt es die Röhrenverstärker wieder und deshalb kosten die auch so viel Geld. Solche Geräte können auch problemlos noch Begleiter zum Rest des Lebens sein - daher sollte man diese auch entsprechend behandeln. Wie gesagt: Wende Dich an ein Repair Cafe und geh damit dorthin. Es gibt auch noch wenige Fachwerkstätten die das für Dich machen... was natürlich etwas Zeit kostet und entsprechend Geld. Alternativ kannst Du auch auf www.darc.de nach Deinem nächst liegenden Ortsverband suchen und Dich dorthin wenden: Dort wird Dir sicherlich noch besser als im Repair Cafe geholfen werden.

Am Klang- / Lautstärkeregler ist was gebrochen, was man von hinten mit Folie wieder gerade ziehen kann. Die komplette Sichtscheibe muß sowieso von innen und außen geputzt werden - da macht man das auch mit. Ansonsten mit Pinsel, Zahnbürste und Pinzette vorsichtig den "bewegichen" Schmutz entfernen, dann vorsichtig mit Sidolin o.Ä. weiter. Das Gehäuse freut sich über eine Möbelpolitur - aber Vorsicht mit Klarlackschäden. Wenn das Ding fertig ist, sollte es mit einem klaren Sichtfenster, sauberen Knöpfen, glänzendem Gehäuse und zwei funktionierenden Skalen- Innenbeleuchtungen wieder top dastehen. Für die nächsten Jahrzehnte heißt es dann: Einschalten und genießen!

Das nennt man ein "Radio".

Und ja, natürlich benötigt das eine Antenne.

Und wenn Du Musik hören möchtest, dann musst Du auch einen Sender einstellen.