Lautsprecher Stimmen?

8 Antworten

Das passiert bei offenen Eingängen und z.B. häufig bei Plattenspielern mit schlechter Abschirmung.

Ist völlig normal, kann man mit leben.

Gluglu  25.08.2023, 07:53

Cooler wird es, wenn eine Dachrinne in Resonanz liegt und dann SSB "hohl" aus der Dachrinne schallt :-). Das war bei uns in der Gegend und hier wurde eine Frau schon fast für verrückt erklärt - bis die Polizei mal im richtigen Moment da war.

electrician  25.08.2023, 16:56
@Gluglu

Da war dann aber wohl die Sendeantenne nicht sehr fern.
Dennoch: Grausam, wenn man sich gegen solche Effekte nicht wehren kann.

Gluglu  25.08.2023, 23:48
@electrician

Richtig: Das war ein in der Nachbarschaft befindlicher Funkamateur, dessen Stimme aus dem SSB demoduliert aus dem Regenrohr kam. Interessant und eigentlich ganz simpel - wenn man draufkommt. Ein Isolierstück rein und vorbei war's mit dem Spuk. Der Dienststellenleiter selbst war auch Funkamateur :-)

Es kann schon vorkommen, das offene Kabel (auch im Lautsprecher) wie eine Antenne funktionieren, und dadurch irgendein Radiosender sich dadurch in den Lautsprecher "verirren".

Ja, können sie

Der einfachste Empfänger besteht aus Batterie, Spule, Kondensator und einer Antenne.

Tatsächlich hast Du alle Komponenten zusammen gehabt:

Spulen und Kondensator findet man auf der Frequenzweiche des Lautsprechers - das Anschlusskabel ist die Antenne und die "Batterie" ist eben die eingesteckte Stromversorgung.

Nun ist es allerdings so, dass Deine Lautsprecher im Endeffekt keine guten Empfänger für elektromagnetische Wellen sind, welche im Bereich Rundfunk oder ähnliches verwendet werden.

Aber sie könnten beispielsweise die Sendungen eines funkenden Nachbarn empfangen.

Geh mal raus aus dem Haus und schaue Dich um, ob Du irgendwo eine große Antenne auf einem Dach sehen kannst. Dann klingelst Du dort mal, stellst Dich vor und kommst mit dem Funker mal ins Gespräch, und zwar bitte auf freundliche Art und Weise. Denn dann könnt ihr zusammen ausprobieren, ob Du seine Funksendungen hörst oder nicht.

Wenn der Nachbar ein Funkamateur ist, kann er Dir sogar helfen, Deine Lautsprechen so zu entstören, dass sie keine fremden Sendungen empfangen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Das kann tatsächlich passieren.

Der Eingang eines Audioverstärkers ist recht hochohmig und empfindlich.

Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass dadurch ungewollter Radioempfang oder sonstiger Funk einstreut.

Das Geräusch kennst du vielleicht, wenn ein Handy in der Nähe ist: De-de-de...de-de-de.... Der technische Hintergrund ist der gleiche.

Ein Ferritkern zum Aufclipsen auf das Aux-Kabel behebt solche Probleme meist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Jonaswhitow
Fragesteller

Aber der Radius für das Empfangen ist doch begrenzt?

Franky12345678  25.08.2023, 02:48
@Jonaswhitow

Ja

Ein Radiosender hat eine Reichweite von ein paar Kilometern und wenn du nicht gerade auf einer einsamen Insel im Nichts wohnst, hast du mindestens einen davon, der zu dir hinreicht.

Jonaswhitow
Fragesteller
@Franky12345678

hmm.. aber so eine Sprache wie ich gehört habe macht irgendwie kein Sinn.. ich meine, das wäre doch ein richtiger Zufall , dass die Lautspreche so ein Signal empfangen((immer wieder das gleiche) und auf einer Sprache die absolut unbekannt ist

Franky12345678  25.08.2023, 02:52
@Jonaswhitow

Dann ist es vllt ein Langwellensender. Die hören sich ein bisschen "komisch" an.

Besonders nachts reichen die bis zum anderen Ende der Erdkugel :)

Kann aber auch ein Walki-Talki, Babyfunk oder sogar Hobbyfunker in deiner Nähe sein.

offene kabel, also solche, die nirgends eingesteckt sind, können wie Antennen wirklen.

Alte Langwellensender, wie sie z.B. in Russland beliebt waren, haben teils so eine Leistung, dass in der Nähe dieser Sender selbst Kochtöpfe oder Dachrinnen Musik spielten...

Es kann also duchaus sein, dass du einen solchen ausländischen Sender rein bekommen hast im Hintergrund.

lg, Anna