Mikrofon direkt an Lautsprecher anschließen?

2 Antworten

Das kannst du natürlich machen. Es wird aber rein gar nichts passieren.

AGoogleUser
Fragesteller

Wieso würde da nichts passieren? Der aux Stöpsel in der JBL Box müsste doch eigentlich dann das Audio vom Mikrofon an die Box übertragen? Oder liege ich komplett falsch? Danke für deine Antwort.

WeHaveTheAnswer  01.07.2023, 01:35
@AGoogleUser

Das Mikrofonsignal ist nur einen Bruchteil so stark, wie das Line/Aux-Signal, das an diesem Eingang erwartet wird. Das ist so als würdest du versuchen einen Betonmischer mit einem Handyakku zu betreiben. Die Spannung/Leistung ist viel zu niedrig. Das Ding wird sich nicht bewegen.

AGoogleUser
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Ich hätte auch noch einen großen Lautsprecher zur Verfügung. Der hat hinten dran einen 6,5mm Aux Anschluss und einen Schalter wo man auf mic Input stellen kann. Wäre der besser geeignet?

Danke für den Vergleich mit dem Betonmischer. Jetzt verstehe ich es. Also wenn es geht, dann nur viel zu leise oder gar nicht.

WeHaveTheAnswer  01.07.2023, 01:45
@AGoogleUser

Viel zu leise ist untertrieben. Du wirst bei maximal aufgedrehter Lautstärke dein Ohr ganz dicht an die Box halten müssen und jemand schreit ins Mikrofon – wenn du ganz genau hinhörst, wirst du vielleicht etwas wahrnehmen aus der Box.

Ein Aux Anschluss verlangt ein kräftiges Signal im Eingang.

Diese Funkmikrofone sind einfachste Bauart ( Meine beiden haben knapp Tausend € gekostet) Rein technisch sind sie für einen Aux-Eingang ausgelegt. Ob es dir reicht musst du probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
AGoogleUser
Fragesteller

Danke für Info^^Ich werde mir von nem Bekannten mal n Mikrofon ausleihen und es mal ausprobieren

UnterhaltungNRW  03.07.2023, 20:12
@AGoogleUser

Ein normales Mikrofon geht nicht. Da muss ein vorverstärker davor. Mixer oder Interface. Diese funkmikros haben im Ausgangsteil so etwas eingebaut.

AGoogleUser
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

er hat auch so ein funk aux mikrofon...nur er betreibt es auf einem laptop zum aufnehmen😅also das Funk mikrofon sendet an einen empfänger mit aux Anschluss