Kennt sich jemand damit aus ob man Hummelgrundel/Goldringelgrundel mit Skalare halten darf?

2 Antworten

Hi

Das ist so ähnlich wie einen Zwerghamster in einem Kaninchengehege halten.

Warum sollte man das tun?

Brachygobius doriae sind sehr kleine Stillwasserfische. Sie haben von den Ansprüchen an Beckengröße (klein) Filterung (keine oder Schwammfilter) und Beckeneinrichtung eigentlich nichts mit Skalaren zu tun.

Sie zusammen zu halten macht keinen Sinn. Kleinere Grundeln können auch von erwachsenen Skalaren gefressen werden.

Am Besten ist es, wenn man nur Tiere aus dem gleichen Lebensraum vergesellschaftet. Der Zoohändler kann dir raten - oder die kleinen Büchlein für die Aquaristik. Wenn die Grundeln nur am Boden leben und die selbe Temperatur und Wasserhärte vertragen, kannst du sie sicher zusammen halten.