Kennt sich hier wer mit Dialekten aus? Verwenden Fürther das Wort putzig auch für Personen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird im Bereich Nürnberg/Fürth auch für Personen verwendet. Wie weit verbreitet genau, das weiss ich auch nicht.

Meistens in der Form: Na du bist ja vielleicht putzig.

Eine Beleidigung ist das keinesfalls.

Flower2567
Fragesteller

Auch für Personen, die keine kleinen Kinder sind und auch nicht zur Familie gehören?

Ich habe "putzig" schon von einer seriösen Sachbearbeiterin in Dresden gehört. Da war es eine Abmilderung von "seltsam".

Also typisch fränkisch ist es auf jeden Fall nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation

Putzig ist durchweg positiv gemeint. Wie etwa knuffig, goldig,herzallerliebst.