Manipulieren?

misui  04.01.2021, 15:02

Geht es um Suizid?

Fk5757
Fragesteller

Nein, Gott sei dank nicht.

SynergeticBoy  04.01.2021, 15:15

Worum geht es genau? Sucht , Entscheidung oder was?

Fk5757
Fragesteller

Eine Entscheidung, bei der sich die Person noch nicht ganz sicher ist, aber sagt, das er es wahrscheinlich tun wird.

SynergeticBoy  04.01.2021, 15:17

ist die Entscheidung riskant?

Fk5757
Fragesteller

Nicht unbedingt, aber die Person würde sich auch nichts gutes tun. Nur denkt er das leider.

5 Antworten

Gar nicht. Jemand der fest dazu entschlossen ist etwas zu tun wird es auch machen. Versuch mit der Person zu reden und diese umzustimmen - vielleicht hast du ja einige gute Argumente parat.

Es ist schwer sowas zu beantworten, wenn man nicht weiß, worum es sich handelt. Das Einzige, was du da wirklich tun kannst, ist es die Person mit Wörtern zu manipulieren. Je nach dem, was für eine Situation es ist, kannst du davon sprechen, wie schlecht diese Idee ist und warum er/sie lieber das Andere machen sollte.

Ob das dann wiederum klappt, kommt auf die Person an. Ist sie/er sehr leichtgläubig und naiv und sehr verunsichert, geht das leicht. Hat sie/er aber einen starken Willen und setzt ihre/seine Meinung durch, wirst du da nicht weit kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür

Überzeugungsarbeit ist die beste Form der Manipulation, meiner Meinung nach, weil sie offen und ohne Heimtücke ist und den freien Willen nicht sehr stark einschränkt.

Wenn man hintenrum jemanden so manipuliert, dass er am Ende das denkt und tut, was man möchte, spielt man im Extremfall Gott. Das ist zwar gesetzlich erlaubt, aber ich halte es für moralisch bedenklich. Man macht andere zum eigenen Werkzeug.

Jeder sollte auch das Recht dazu haben, schlechte Entscheidungen zu fällen.

Es reicht, gute Argumente zu haben. Ob der andere darauf hört oder eingeht, steht trotzdem auf einem anderen Blatt.

SynergeticBoy  04.01.2021, 15:14

gute Argumente reichen bei Suchtproblemen nicht aus. Meistens ist es auf emotionaler Basis und man soll mit denjenigen Reden

Niyaha22  04.01.2021, 15:16
@SynergeticBoy

Wenn es Suchtprobleme sind, kommt es in erster Linie auf den eigenen Willen des Betroffenen an, sonst redet man nur gegen eine Wand.

Suboptimierer  05.01.2021, 09:09
@SynergeticBoy

Das ist sogar bei fachlichen Fragen zielführender.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich mal jemand durch Argumente überzeugen ließ, schon gar nicht in der Politik.
Und selbst die Wissenschaftler halten gerne an ihrem Weltbild fest, wenn die Argumente nicht gerade zu erdrückend sind.

Ich finde es schon fast witzig, wie den Schülern immer eingeredet wird, man könne Diskussionen durch gute Argumente gewinnen.

„wenn du mich wirklich liebst, dann machst du das“

funktioniert bei bestimmten körperlichen Dingen sehr gut... hehe