Kennt jemand Selbstversorger-Communities?

4 Antworten

Communities ohne Esoteriker zu finden, wird schwierig. Leider ziehen solche Lebensformen solche Menschen magisch an und oft werden Communities eben auch durch gemeinsame Glaubensformen und -formeln zusammengehalten.

Auch das Geld ist immer wieder ein Problem. Sehr viel mehr Menschen wollen in solchen Projekten wohnen, als es Projekte gibt, deshalb sind die Aufnahmekriterien sehr hoch.

Die Alte Mühle Gömnigk in Brandenburg hat ein Mietkonzept. Aber ob da Platz für Neuaufnahme ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Am besten googlen und kontaktieren.

duhastRechte
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Die Suche ist nicht leicht. Bin jedoch sehr flexibel und kann meine langjährigen Kenntnisse in Mediengestaltung und Gartenbau anbieten. ☺️

Da gibt es echt einige, Googel einfach danach

Selbst ist der Mensch.

Deinem lebensstil so optimieren dass du mit deinem Ergebnis mehr als zufrieden bist ohne Kompromisse. Prozesse verbessern. Zb. Wo du deine Sachen beziehst.. Konstante wäre bei der die Qualität gesichert ist? Vertrauensvoller Bioladen? Und Reformhaus?

Wenn das deine öko Bilanz stärkt bist du ja auf dem besten Wege.

Ergebnisse austauschen. Gleichgesinnte finden die länger als ein Jahr dabei sind.. Menschen die Einschnitte begehen obwohl sie es anders könnten.

Oft fallen freaks auch in Ideologien oder Trends (in ihren Augen) diese Phasen Vegetarier kenne ich selber.. Die kannst inne Tonne werfen. Die wollen so schnell wie möglich Haus Benz und eine Gucci Tasche ohne nachzudenken... Also. Die Suche wird nicht leicht. Aber es gibt viele die haben eigene Tipps. Und vielleicht kannst du jemanden für eine wg begeistern als Anfang.

. Und dann irgendwann als Gemeinschaftsorojekt einen Kotten mieten. Selbst anbauen.

. Aber woher die Miete zahlen. Das geht leider nur mit realwirtschaft. Dienste anbieten. Fähigkeiten zur Verfügung stellen die immer gebraucht werden.

Beim Bio Bauern arbeiten.

Also ohne Miete biste fiete.

duhastRechte
Fragesteller

Schritt 1 ist immer Probewoche. Dann weiß man oft schnell, ob das Gemeinschaftsleben das richtige ist. Die Schwarmintelligenz hier ist allerdings hilfreich, um Communitys zu finden oder auszuschließen. Ich arbeite wie du vorgeschlagen hast ist alle Richtungen, bin ständig bemüht mir etwas aufzubauen.

Steglitzer1999  21.10.2021, 08:41
@duhastRechte

Illusion und Realität sind oft verwechselbar. Es klingt so nett. Intelligente ökologische Menschen sobald da aber eine Dörfisvhe Gemeinschaft entsteht gibt's auch macht Verhältnisse. Um so größer umso stärker nur im Bilder Buch gibt es den öko Bürgermeister. In echt sind das Leute die sehr anstrengend sind mit sehr schwierigen Charakteren. Vergiss das bitte nicht

Kleinvieh macht auch Mist. Daher ist eine wg das beste was mir einfällt. Oder ein interessententreff in deiner Stadt austausch für diese Themen. Gesundes Essen mitbringen. Grillen. Brot essen. Etc.

Ein Anfang. Das geht für lau im Garten. Es kommen nicht mehr als 20 Leute.

Google mal nach Kiva... auch "Wurzeln der Erde" genannt.

Legen viel Wert auf die Gaben die Mutter Natur uns geschenkt hat etc.

duhastRechte
Fragesteller

Danke dir, ich werde es mir mal anschauen. :)