Semi-Selbstversorger werden?

4 Antworten

Ja, klar kann man das! Und es gibt auch Leute, die das tun.

Hier findest du zum Beispiel Tipps für Anfänger: https://wohnglueck.de/artikel/leben-als-selbstversorger-10-tipps-9837

Woher ich das weiß:Recherche
Griseri99
Fragesteller

Darum dachte ich auch daran nach zuerst den Beruf Gärtner oder etwas in der Art zu lernen, um zu lernen wie man das macht, und um Geld zu verdienen zuerst, natürlich müsste ich sehr sparsam leben. Um mir eben eines Tages ein häusschen mit Garten leisten zu können.

LastDayofEden  24.04.2024, 15:50
@Griseri99

Ja, klar, warum nicht!

Falls du eher der soziale Typ bist, kannst du dich auch einer Selbstversorgergemeinschaft anschliessen. Das hat natürlich Vorteile, weil man Dinge teilen kann, die Arbeit gemeinsam erledigen und natürlich auch von den besonderen Kenntnissen oder Fähigkeiten einzelner profitieren kann. :-)

Nur etwas Überschuß, um Geld zu verdienen, reicht nicht. Die anderen Sachen sind einfach zu teuer.

Ich persönlich würde mich als Semiselbstversorgerin ansehen. Ich baue viel selbst an und ernte mehr als mein Bedarf ist (ob dieses Jahr auch? weiß ich noch nicht, hatte einen üblen Unfall und bin im Moment leider gehgehindert- nach Unfall- nicht LW- bedingt)

Was sich ohne weiteres schaffen läßt , wäre sogar alle Lebensmittel selber anzubauen, auch wenn ich diesen Grad NICHT habe, aber es wäre mir mehr Arbeit, Verantwortung MÖGLICH (zumindest in MEINER Situation- ohne Behinderung).

Aber davon alles- auch Handwerker ,Krankenversicherung, GebäudeversicherungKfZ - Haftpflicht ; Strom, Wasser und noch vieles andere zu bezahlen wäre NICHT möglich.

VIelleicht aber eher unwarscheinlich, könnte ich mit Vollrackern (allso ohne körperliche Einschränkungen) die meisten Sachen bezahlen, wenn ich die Lebensmittel im nächsten Biomarkt vermarkten könnte- meine Tochter fragte mich echt vor kurzem, ob ich das könnte, Lebensmittel zum Supermarktpreis produzieren oder Lebensmittel im Biosupermarktpreis. Meine AntwortAllgmeiner Supermarktpreis nein; biosupermarkt: möglich. Aber dann bleibt noch die )-: Rente

Aber dann müßte ich eine der Weiden umbrechen, müßte das erstmal genehmigt bekommen und ob die Fläche reichen würde?

Ich würde Dir raten, da es anscheinend ein Traum von Dir ist, auf einen Hof mit mehereren ha Land hinzuarbeiten, und dann nach und nach die Umstellung zu versuchen. Aber richte Dich auf viele Rückschläge ein..

Und so ein Hof MIT Land dabei, wo man sich einfach mal versuchen kann, ist nicht gerade billig. ICH habe einen Hof mit etwas Land, aber nicht viel. Es ist mein persönlicher Luxus, anders würde ich das nicht bewerten. Ich liebe diesen Hof, aber sowas war für mich echt erst spät möglich, ich könnte , wenn ich wollte, da wohl keine richtige Selbstversorgerwirtschaft hochziehen- auch dafür:zuwenig Land, Maschinen.......

Griseri99
Fragesteller

Es geht schon, wenn du bereit dafür bist, richtig hart zu schuften. Wenn ich eh die ganze zeit arbeite bin ich abgelenkt, um nicht wieder in die sünde zu fallen z.b.

Silo123  24.04.2024, 17:23
@Griseri99

Wenn Du das so siehst? In was für einer Sekte bist Du? Und verfallen in der alle Alten, die nicht mehr arbeiten KÖNNEN der Sünde?

Griseri99
Fragesteller
@Silo123

Naja, ich teile viele Ansichten der Amish, würde ich sagen.

Ja klar ist das möglich.

Griseri99
Fragesteller

Dann wäre es wohl sinnvoll, zuerst zu lernen wie man dinge anpflanzt etc.? Als Gärtner, in der Landwirtschaft etc?

Ja erfordert einigen Aufwand und harte Disziplin. Eine einschlaegige abgeschlossene Ausbildung in Landwirtschaft, Gartenbau mit anschliessender Berufserfahrung waere ein guter Start