Kennt jemand noch das Wort "Halbstarker"?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja klar, kenne ich noch! 94%
Nein, nie gehört! 6%
Weder - noch. Sondern: (...) 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja klar, kenne ich noch!

Damit waren in meiner Kindheit und Jugend Jugendliche von etwa 16 bis 22 (manchmal auch älter) gemeint, die nach Meinung vieler Erwachsener sich nicht so verhielten, wie ein wohlerzogener junger Mensch sich zu verhalten hatte. Ein Junge oder junger Mann wurde oft schon nach seiner Kleidung und Frisur in eine Schublade gesteckt: Lederjacke, Nietenhosen (= Jeans), Elvis-Tolle, ein freches Grinsen, und schon war er ein Halbstarker. Wenn er dann noch rauchend mit seinen "Kollegen" an der Straße stand, wenn sie vielleicht etwas laut wurden und schließlich auf ihren Mopeds oder Motorrollern knatternd den Abgang machten, dann wurde von vielen Erwachsenen die Nase gerümpft und missbilligend von der verdorbenen Jugend geredet, die keinen Anstand und keine Ordnung mehr kenne.

spanferkel14  11.05.2022, 20:24

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Ja klar, kenne ich noch!

Drei Halbstarke kommen in die Kneipe. "Eiih, Alter. Drei halbe !" "Das sehe ich. Was wollt ihr trinken ?"

Ja klar, kenne ich noch!

Deutlich gebräuchlicher als das Wort 'Hosenmatz', welches ohnedies nicht bedeutungsgleich ist. Allerdings verwende ich es manchmal so.

Ja klar, kenne ich noch!

Naja, so lange ist es nun auch nicht her, dass das Wort gebräuchlich war. So weit ich weiß, ist es das doch immer noch. Pubertierende Jungs, die ein großes Maul haben und sich im Verbund alles Mögliche erlauben, das dann doch keiner ernst nehmen kann, das sind Halbstarke.