Kennt jemand nasses Katzenfutter ohne Innereien (ohne Zucker, Getreide)?

4 Antworten

Innereien sind in guten Futtern enthalten da Innereien zur natürlichen Katzennahrung dazugehören und auch wichtige Nährstoffe liefern. Sicher, dass du nicht Nebenerzeugnisse meinst?

Gute Sorten ohne Obst, Getreide und Gemüse (oder unter 5% davon abgesehen von Getreide welches in keinen der genannten enthalten ist) sowie ohne Nebenerzeugnisse sind uA: Wild Freedom, Macs, Rosie‘s Farm.

Sorten nur mit Fisch sind meist kein Alleinfuttermittel, da sie eben wegen fehlenden Innereien nicht alle Mineralstoffe enthalten.

Innereien sind ein essentieller Bestandteil guten Katzenfutters, da Katzen ohne sie ihren Nährstoffbedarf nicht decken können. Füttert man eine Katze nämlich nur mit Muskelfleisch, bekommt sie mit der Zeit einen Mangel an Calcium und vielen anderen wichtigen Spurenelementen und Mineralstoffen. Die Innereien zählen üblicherweise zu den tierischen Nebenerzeugnissen. Ein gutes Futter erkennst du daran, dass die Bestandteile der Nebenerzeugnisse genau aufgeschlüsselt sind, da dieser Begriff prinzipiell alles umfasst, was beim Schlachten so anfällt. Nur so kannst du sichergehen, dass nichts im Futter ist, was da nicht reingehört. Das zentralste Kriterium bei der Wahl des richtigen Futters sollte jedoch dessen Phosphat-Calcium-Verhältnis sein. Wenn dieses nicht stimmt, führt das Futter auf Dauer zu Nierenversagen. Für Laien ist es anhand der Verpackung relativ schwer zu durchschauen, wo das Phosphat-Calcium-Verhältnis in Ordnung ist. Sehr hilfreich sind in dieser Hinsicht Testergebnisse, z. B. von Stiftung Warentest, wo diese Angaben alle aufgeschlüsselt sind.

paranomaly
Fragesteller

Stiftung Warentest sagt bei der Sorte Gut&Günstig Testsieger, obwohl hinten bei den Zutaten Zucker, Nebenerzeugnisse (min 8 % Huhn) drin steht.

Klingt für mich nicht nach Qualität.

paranomaly
Fragesteller

Warum lässt aber dann eine Katze, wenn sie Mäuse oder einen Vogel frisst immer die Leber übrig, wenn diese doch so gesund sein soll?

AugureyFay  02.12.2020, 19:07
@paranomaly

Eine Katze lässt von einer Maus oder einem kleinen Vogel sicher nicht die Leber übrig, sondern frisst ihre Beute komplett. Die Beutetiere von Hauskatzen sind viel zu klein, als dass sich da beim Fressen wirklich selektieren ließe. Wo hast du denn bitte gehört, dass sie die Leber nicht mitfressen würden? Die meisten Katzen fahren auf Leber ab wie auf sonst nichts anderes.

Zucker im Katzenfutter ist natürlich alles andere als ideal, aber wenn er ganz hinten auf der Liste steht, ist die Menge so gering, dass dadurch bei einer nicht vorerkrankten Katze kein Schaden entstehen kann. Dass die Nebenerzeugnisse nicht aufgeschlüsselt sind, ist natürlich nicht so toll. Allerdings analysiert Stiftung Warentest das Futter ja in eigenen Laboren und wenn dort irgendetwas Schädliches gefunden worden wäre, hätte man das Futter sicher nicht zum Testsieger erklärt. Dass Katzen prinzipiell kein Getreide verdauen können würden, wie immer öfter behauptet wird, ist stimmt übrigens nicht. Es gibt sicher Katzen, die gegen die eine oder andere Getreidesorte allergisch sind, dass das jedoch nicht die Regel ist, beweist die Tatsache, dass die meisten Hauskatzen auch mit getreidehaltigem Futter kerngesund leben und heutzutage sogar älter denn je werden.

Ich füttere die Sorten Leonardo, Macs, Catz Finefood (wird von meinen aber manchmal nicht gewollt, keine Ahnung warum) und Grau. Alles hochwertigere Futtersorten mit viel Fleisch.

Ich füttere nun: https://www.reico-vital.com/

Erstbestellung etwas komplizierter, danach ist es simpel-----

NoLies  01.12.2020, 23:52

Nunja, das Futter hat tierische Nebenerzeugnisse deklariert das ist meist all das, was die Katze nicht braucht (Fell, Hufe, Federn, Schnäbel, usw). Und Sachen wie Reis und Nudeln (billige füllstoffe) braucht keine Katze.

Ein gutes Futter hat immer die gesamte Auflistung der Inhaltsstoffe.

Tarsia  02.12.2020, 07:46
@NoLies

Die Produkte von Reico sind allerdings nur mit nebenerzeugnissen, die lebensmitteltauglich sind. Nichts mit Klauen, Federn etc. Unter jedem Futter steht drunter, welche Innereien verwendet wurden...

Und es sind die gesamten Inhaltsstoffe aufgelistet

NoLies  02.12.2020, 09:31
@Tarsia

Das ist falsch. Da steht nichts auf der Website von. Wäre dies wirklich so, würden sie es anders deklarieren und bereits bei den Inhaltsstoffen darauf verweisen. So wie es dort deklariert ist, sind dort definitiv die typischen Nebenerzeugnisse drin.
Verlink mir doch mal, wo das steht.

NoLies  02.12.2020, 09:58
@Tarsia

Dort können sie vieles schreiben. Bei den eigentlichen Inhaltsstoffen eben nicht. Warum steht denn dann aber zb. In der Leber Version die Leber dabei aber dann trotzdem die Nebenerzeugnisse? Da ist etwas nicht ganz koscher- jeder seriöse Hersteller würde die Inhaltsstoffe genau auflisten - eben weil die Nebenstoffe so I’m Verruf sind.

Tarsia  02.12.2020, 10:10
@NoLies

Die Leber ist das erwähnte Nebenerzeugnis - der Rest ist Fleisch. 52% Rind, davon sind 8% Herz, 6% Leber und die restlichen 38% sind Fleisch, die Nebenerzeugnisse sind also direkt deklariert.

Deswegen haben sie das direkt zu Beginn klar gestellt, dass keine Schlachtabfälle enthalten sind.